Einblicke in den Unterricht

Seit Oktober haben wir in jedem Klassenraum ein Active Panel. Hiermit können wir z. B. Übungen interaktiv durchführen, aktuelle Bilder zum jeweiligen Thema abrufen, uns kleine Einspieler anschauen und natürlich auch schreiben und rechnen. Das macht die Erarbeitungsphasen im Unterricht für die Kinder noch motivierender.

Letztlich ersetzt ein Active Panel aber nicht die klassischen Unterrichtsmethoden. Weiterhin lernen die Kinder Buchstaben über verschiedene Wahrnehmungskanäle. Es wird gelesen, gerechnet, ins Heft geschrieben, gespielt, es werden Experimente durchgeführt etc..

Beides wird da, wo es passt, sinnvoll miteinander verknüpft. Zudem geht es darum, Kindern einen selbstverständlichen und verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien beizubringen.

Die Eichhörnchen haben sich im Sachunterricht mit dem Thema "Brücken bauen" beschäftigt.

Bewegungslandschaft in der Sporthalle