Projekt „EU-Schulobst-Programm“

Seit dem Schuljahr 2014/15 nimmt die Grundschule Moisburg jährlich an dem EU-Schulobst- und -gemüseprogramm in Niedersachsen teil.

Wir erhalten regionales Obst- und Gemüse über den Rewe-Markt Ralf Lorenz aus Buchholz.

Durch das Programm vernetzen wir die Projekte „Schulobst“, „Unterricht am Lernort Bauernhof“ und den „Ernährungsführerschein“.

Erkenntnisse, Erträge, Umsetzungen

• Der Schülerschaft schmeckt das Gemüse und das Obst.
  • Das Schulobst wird in der Schulküche mundgerecht zubereitet und durch die Bundesfreiwilligen in den Pausen verteilt.
  • Mit dem täglichen Verzehr geht auch automatisch eine Wissensvermittlung einher.
  • Kinder haben nicht mehr den umfangreichen Zugang zu frischem Obst und Gemüse, da sich in den letzten Jahren die Prioritäten im Bereich des gesunden Essens verschoben haben. So wird es ihnen oft nicht mehr zu Hause angeboten.