Fotos

Eindrücke unseres lebendigen Schullebens finden Sie hier.





Schülerparlament am 26. Februar

Zum ersten Mal fand an der Grundschule Moisburg ein Schülerparlament statt. Es wurde von Ella aus der 4a geleitet, Toni fehlte leider krankheitsbedingt. Die Kinder äußerten sehr viele Wünsche für Umgestaltungen und Anschaffungen, die ihnen und der Schule zugute kämen.

Vierter Monatskreis am 23. Februar

Der vierte Monatskreis in diesem Schuljahr vermittelte mit einstudierten Klassentänzen der 4b (Zombietanz „Thriller“) und der 2a/2b (irischer Tanz), dem Theaterstück „Der grimmige König“ (1b), selbst in Pausen einstudierten Tänze einzelner Erstklässler zu „Herz an Herz“ und „Ich liebe den Herbst“, einem lustigen „Wichteltanz“ (3a), einem englischen Lied zu den Wochentagen (3b), „Blues Boomer“ mit den Boomwhackern (1a), einem Tanz zu „Good people“ unter Einsatz von Basketbällen von der 4a und dem Lied „Wunderfinder“ des Schulchores ganz viel Freude an Tanz, Theater, Gesang und Musik.

Rosenmontag am 12. Februar

Am Rosenmontag gab es ein buntes Faschingstreiben bei uns in der Schule. Leckere Büfetts luden zum Schlemmen ein und lustige Spiele wurden gespielt. Die Musik in der Pausenhalle und in der Sporthalle animierte Kinder sowie Lehrer*innen zum Tanzen. Die Polonaise durfte natürlich auch nicht fehlen.

Verabschiedung Busfahrer Jürgen

Danke, Jürgen! Wir verabschieden Jürgen, den besten Busfahrer der Welt, in den Ruhestand. 39 Jahre hat er die Schulkinder sicher zur Schule und nach Hause gebracht und dabei immer ein offenes Ohr (und freitags sogar einen Bonbon) für jeden gehabt. Wir wünschen Jürgen alles Gute und werden ihn sehr vermissen!

Weihnachtsmonatskreis

Weihnachten ist mit unserem Weihnachtsmonatskreis wieder ein Stückchen nähergerückt. Die Pausenhalle platzte unter dem Andrang der Gäste aus allen Nähten. Stolz führten die Klassen Gedichte, Sketche, Pantomime und bekannte Weihnachtslieder vor. Und auch ganz allein oder zu zweit trauten sich manche Kinder mit einem Tanz, einer Karateübung oder einem Song auf die Bühne. Als besonderer Abschluss spielte Frau Meyer auf ihrer Harfe.

Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit an der Grundschule Moisburg ist immer besonders. Durch den schönen Tannenbaum und die dekorierten Fenster und Wände kommt richtige Weihnachtsstimmung auf. Jeden Montag starten wir mit dem Adventssingen. Der Nikolaus kam am 6. Dezember zu Besuch in alle Klassen. Unsere Backfee Frau Veldhoff backte mit allen Klassen leckere Kekse. Die vierten Klassen unternahmen einen Ausflug nach Buxtehude. Theatrino mobil spielte für uns das Weihnachtsstück „Spritzgebäck und Zuckerplätzchen“. Und es gab sogar vorzeitige Weihnachtsgeschenke! Herr Dr. Beyer verteilte im Namen des Rotary Club Buxtehude e.V. an alle Kinder Bücher. Herzlichen Dank dafür!

Adventsbasteln am 30. November

Beim von Eltern liebevoll vorbereiteten Adventsbasteln am 30. November hatten die Kinder eine gemeinsame Weihnachtsmission zu erfüllen. An zahlreichen in der Schule verteilten Basteltischen wurde zwei Stunden lang fleißig gebastelt. Nun erstrahlen die Schule und unser Tannenbaum in weihnachtlichem Glanz – Mission erfüllt!

Tannenbaumrallye am 27. November


Auch in diesem Jahr durften die dritten Klassen auf Einladung der Familie Blümel auf Tannenbaumrallye gehen. Nasses und ungemütliches Wetter hielt die Waschbären und Tiger nicht davon ab, nach einer langen Wanderung den schönsten Weihnachtsbaum für die Schule auszusuchen. Anschließend konnten sich alle im warmen Zelt mit einem Frühstück, Apfelpunsch und Keksen stärken und die Alpakas und Ponys streicheln, bevor wir den langen Rückweg antraten. Herzlichen Dank an die Familie Blümel!

Weihnachtspäckchenkonvoi 2023


Auch in diesem Jahr wählten viele Schüler*innen der Grundschule Moisburg wieder ein eigenes Spielzeug aus, um damit einem Kind in Osteuropa eine Freude zu bereiten. Zahlreiche Geschenke wurden für den Weihnachtspäckchenkonvoi des Projektes „Kinder helfen Kindern“ gesammelt und sind nun auf dem Weg zu bedürftigen Kindern in entlegenen Regionen in Osteuropa. Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Monatskreis am 24. November


Unser zweiter Monatskreis des Schuljahres am 24. November bot ein buntes Programm aus Liedern, Tänzen, einem plattdeutschen Lesevortrag, einer Schultaschenpercussion und einem Trommelsolo.

Laternenlauf am 10. November

„Kommt, wir woll’n Laterne laufen“ hieß es am Freitag für die Moisburger Grundschul- und Kindergartenkinder, Eltern und Geschwister.  In den letzten Wochen wurden in den Klassen wunderschöne Laternen und Fackeln gebastelt, die nun endlich ausprobiert werden konnten. Der Marsch ging über die altbekannte Route mit freundlicher Unterstützung der Feuerwehr quer durch Moisburg. Am Amtshaus konnten sich alle nach Ansprache des Bürgermeisters Herrn Doll und einem gemeinsamen Laternelied mit Würstchen, Laugengebäck und heißen Getränken stärken – ein herzlicher Dank geht an die Moisburger Eltern, die dort alles so toll vorbereitet haben!

Ausflug in den Wald am 04.10.2023

Unter Anleitung des Försters und Waldpädagogen Florian Offermanns lernten alle Kinder der GS Moisburg an zehn verschiedenen Stationen die Pflanzen und Tiere des Waldes besser kennen. Auch Teamarbeit und Kooperation standen dabei im Vordergrund.

Monatskreis am 29. September

Am Freitag, den 29. September, fand unser erster Monatskreis des Schuljahres statt. Es gab ein buntes Programm aus Flötenstücken, Tänzen, Elfchen, Raps und Liedern. Zudem überreichte uns Herr Schütte als Vertreter des Rotary Clubs Buxtehude einen Scheck in Höhe von 750€ für den 7. Platz beim Buxtehuder Altstadtlauf. Wir freuen uns sehr und bedanken uns ganz herzlich!

Altstadtlauf am 3. September

33 Kinder der GS Moisburg nahmen am Altstadtlauf teil und können auf ein unvergessliches Erlebnis zurückblicken.

Einschulungsfeier am 19. August

Bei warmem Sommerwetter konnte der Gottesdienst im Pfarrgarten stattfinden. Auf der anschließenden Einschulungsfeier sangen die Zweitklässler als Paten für die Erstklässler und die Viertklässler zeigten ein eingeübtes Theaterstück. Erste Eindrücke des Schulalltags an der GS Moisburg zeigten die Zweitklässler in einem Patenvideo. Nach der Feier erlebten die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenraum.

Abschiedsmonatskreis der Eulen

Nun geht sie nach vier Jahren zu Ende – die Grundschulzeit der Eulen. Für den besonderen Abschiedsmonatskreis am 3. Juni hatten die Viertklässler*innen u.a. verschiedene Tänze, ein Musikstück als Klassenband, Fußballwitze und Seilsprungkunststücke einstudiert. Fotos der vergangenen Schuljahre weckten noch einmal Erinnerungen. Wir wünschen den Eulen einen guten Start an den weiterführenden Schulen!  

Abschiedsmonatskreis Frau Peschau

Der Abschiedsmonatskreis für Frau Peschau am 30. Juni ließ noch einmal ihre Zeit an der Schule Revue passieren. Die Fledermäuse hatten ein tolles Theaterstück eingeübt und aufgezeigt, welche Spuren Frau Peschau bei ihnen hinterlassen hat. Die Tanz-AG steuerte verschiedene Tänze bei, der Chor sang zwei Hits aus dem „6K United“-Konzert. Auch das Lehrerkollegium erinnerte mit 6 Standbildern, die Frau Peschau unter Einsatz einiger Publikumsjoker erraten konnte, an ihre Schulleiterinnenjahre.

Zirkustag

Karotti und Zapalotta führten uns am 29. Juni durch einen bunten Zirkustag, bei dem die Kinder selbst aktiv wurden. Sie konnten sich als u.a. als Jongleur*innen, Seifenblasenkünstler*innen und Hula-Hoop-Tänzer*innen ausprobieren.

Schuljubiläum

450 Jahre Schule in Moisburg – das Jubiläum wurde am 10. Juni bei herrlichem Wetter ausgiebig gefeiert. Nach Gottesdienst und Festakt luden zahlreiche Stationen Kinder und Erwachsene zum Mitmachen und Verweilen ein. Nach einer Kinderdisco rundete ein buntes Musikprogramm den Tag ab.
Fotos: Andrea Schütz

Projektwoche „Schule früher“

Unsere Projektwoche zum Thema „Schule früher“ fand vom 6. -9. Juni statt. Zuerst erlebten die Kinder den Unterricht von früher „live“, anschließend arbeiteten sie in Projekten. Ob „Moisburg“, „Erfindungen der letzten Jahrzehnte“, „Schriften ausprobieren“, „Kunstexperimente“, „Pausenspiele und Spielzeug von früher“ oder „Musik im Laufe der Jahre“ – die Kinder waren kreativ und mit ganz viel Eifer bei der Sache.

Klavierkonzert am 08.06.2023

Julia Voropajewa sprang für den kurzfristig erkrankten Pianisten Dongbin Leo Kim ein. Die 1988 in der Ukraine geborene Pianistin hat bereits ihr Konzertexamen absolviert. Nur knapp 4 Tage blieben ihr Zeit, sich in die Konzertstücke einzuarbeiten. Die Zuhörer lauschten gebannt u.a. den Klängen von Robert Schumanns Davidsbündlertänzen, Mozarts Variationen in C-Dur oder Chopins Prélude op.28 Nr.4. Es war ein Programm, das den Flügel in nie geahnter Klangfülle zeigte. Der Raum schwirrte von den vielen Klangfarben und Tönen. Die Kinder hatten die Chance einfach mal hinauszugehen, wenn es ihnen zu viel wurde. Herzlichen Dank an Julia für das tolle Konzert!

Streettennisturnier in Hollenstedt

Am 5. Juni fuhr die ganze Grundschule Moisburg zum Streettennisturnier nach Hollenstedt. Bei tollem Wetter hatten wir viel Spaß. Nachdem die Klassensieger gekürt wurden, fanden packende Endspiele statt. Hier konnte Lasse den ersten Platz der Klassen ½ und Mattes den zweiten Platz der Klassen ¾ erreichen. Herzlichen Glückwunsch!

Abschiedsmonatskreis von Frau Granzow am 26.5.2023

Der Monatskreis am 26. Mai war ein ganz besonderer, denn er wurde zu Ehren von Frau Granzow, unserer Schulsekretärin, veranstaltet. 23 Jahre hat sie dem Schulteam zuverlässig und engagiert mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Wir alle werden ihre freundliche, hilfsbereite Art vermissen. Nun hieß es also Abschied nehmen. Zunächst durfte Frau Granzow durch einen „Kinderspalier“ vom Sekretariat bis in die Pausenhalle schreiten. Es folgten tolle Auftritte: Flötenstücke, gesangliche Vorführungen, ein Klaviervortrag oder Tänze. Und natürlich ließ es sich auch das Lehrerkollegium nicht nehmen, Frau Granzow zu verab-schieden – mit einer Tanzchoreografie zu den Klängen von „Barbra Streisand“. Dabei trugen sie unter dem Motto „Sehen, aber nicht gesehen werden“ rote und blaue Tanzsäcke, die die Körper komplett umhüllten. Auch die Elternschaft überreichte ein schönes Abschiedsbuch mit Erinnerungen an alle Kinder der Schule. Nun wünschen wir Frau Granzow einen tollen Start in den wohlverdienten Ruhestand!

12.05.2023 Ausflug der Fledermäuse zur Zukunftswerkstatt

Für die beiden Fledermausklassen war der Fortbildungstag in der Zukunftswerkstatt mit dem Titel:  "Unter Strom - Elektronen in Bewegung" ein voller Erfolg! Spannende Experimente und gute Ergebnisse steigerten das Forschungsinteresse. Dank der ehrenamtlichen Helfer in der Zukunftswerkstatt können Mädchen und Jungen "Kleine Forscher" werden und in den MINT-Fächern gefördert werden. Schade, dass es für uns immer so schwierig ist, dorthin zukommen. Zu danken ist den Eltern, die sich für den Fahrdienst zur Verfügung gestellt haben.

Glücksprojekt

Beide ersten Klassen haben nun alle zwei Wochen mit ihren Trainerinnen, Kerstin Köpcke-Schulz und Claudia Haf, genannt Zappalotta und Karotti, an "Glücksstunden" teilgenommen.

24.04.2023 Klassenfahrt der Eulen

Für eine Woche sind unsere Viertklässler mit Frau Behrendt und Frau Sylvester mit dem Bus losgefahren. Es war für alle eine tolle Woche und sie konnten viel erzählen.

Fahrradtraining

Alljährlich wird im Sachunterricht das Thema "Sicherheit im Straßenverkehr" und das "Fahrradtraining" oder gar der "Fahrradführerschein" durchgenommen.

12.04. und 14.04.2023 Teamtag

Die beiden dritten Klassen hatten ein besonderes Glück, denn nach den Osterferien starteten sie mit Frau Gessner und Michi ihren Teamtag im Gemeindehaus. Es wurden viele Übungen gemacht, die die Gemeinschaft stärken, es wurde miteinander ausgetauscht und auch überlegt, was in Zukunft in der Klasse noch besser laufen könnte.

24.03.2023 Monatskreis

Für die Schulgemeinschaft ist es immer schön, wenn sich alle begegnen, gemeinsam singen und dann zeigen, was in den letzten Schulwochen geübt und gelernt wurde. Auch dieses Mal waren viele Gäste anwesend,um die Beiträge zu bewundern. Es gab Gedichte, Tänze, kleine Geschichten aus dem Deutschunterricht sowie auch Rhythmen mit bunten Bechern. Besonders begeistert wurde der Akrobatik-Forführung applaudiert. Die Schiedsrichter, die nun alle ihre Ausbildung beendet haben, wurden vorgestellt, die Geburtstagskinder wurden mit einem Lied beschenkt und die Urkunden und Preise für den Plattdeutsch-Lesewettbewerb überreicht.

22.03.2023 Plattdeutscher Lesewettbewerb

Die dritten und vierten Klassen waren aufgerufen, sich für den Wettbewerb anzumelden und sich vorzubereiten. Leider haben in diesem Jahr nur sehr wenige Kinder daran teilgenommen. Umso gespannter war die Jury auf die Beiträge: Frau Peschau, Frau Wintermann, Frau Meyer und Herr Tauber haben den Vorträgen gelauscht und Punkte vergeben. Beim Monatskreis wurden dann Urkunden und Preise verteilt. Bald geht es für die Sieger dann zum Regionalentscheid ins Kiekeberg-Museum.

14.03.2023 Bläserklasse des Gymnasiums Neu-Wulmstorf

Alljährlich kommt die Bläserklasse zu uns zu einem Vorspiel zu uns. Es waren in diesem Jahr zwei Schüler aus unseren letzten 4. Klassen bei uns, die nun zeigen konnten mit ihren Mitschülern, was sie alles in den wenigen Monaten gelernt haben. Es wurden die einzelnen Musikinstrumente vorgestellt. Es waren wunderschöne Bigband-Stücke geübt worden. Die Eulenklasse durfte zuhören.

Fasching 20.02.2023

Die Polonäse hat wirklich gut geklappt: die älteren Kinder wissen schon, wie es ungefähr geht, wenn einige Formen der Polonäse getanzt werden. Großartig war unsere "Faschings-Disko", einige Kinder, besonders aber unsere DJ's hätten noch stundenlang weitermachen können, das war große Klasse. Einige Kinder waren danach ganz schön geschafft: so ein schöner Tag mit bunten Kostümen, mit tollen Klassenbuffets und schönen Spielen.

Monatskreis 10.02.2023

Einige Klassen haben schon darauf gewartet: endlich können sie ihr Stück aufführen! Einige haben auf ihrem Instrument vorgespielt, andere gezaubert oder mit Bechern irre Rhythmen produziert. Ein Klassenorchester trat auf, das war wirklich gelungen. Es kamen sogar die "Verliebten Zahlen" vor - etwas, das alle aus ihrem Mathematikunterricht kennen. Wer bei diesem Mal nicht dran war - seid ganz sicher, es gibt bald wieder einen Monatskreis!!!

Frühlingsbasteln 20.01.2023

Lernen in tristen Räumen? In unserer Schule sieht es bunt geschmückt aus! Passend zu Fasching und zu den ersten Frühlingsboten erstrahlen Flure und Pausenhalle mit Girlanden, Blumen, Sonnen sogar mit einer Schafsherde! Zusammen mit einigen Eltern haben alle Klassen gemeinsam gebastelt, gemalt und gewerkelt - das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Weihnachtsmonatskreis 21.12.2022

Alle hatten tüchtig geübt und geprobt, um einen Beitrag für das Weihnachtskonzert präsentieren zu können. Dieses Mal waren wieder so viele Gäste da, dass die Zahl der Stühle und die Größe der Pausenhalle an ihre Grenzen kamen. Wie schön, dass einige Kinder des Kindergarten in Moisburg ebenfalls extra zu uns auf den Berg gekommen waren. Schöne Gedichte, Tänze und viele Weihnachtslieder umrahmten das Theaterstück der Fledermausklassen, das Birgit Veldhoff mit den Kindern einstudiert hatte, von Jula Lepél kam noch eine wunderschöne Bühnenmusik dazu: Dornröschen. In der Weihnachtszeit wurden viele Bilder gemalt und Weihnachtsbriefe geschrieben. Hier wurde eine Aktion "Postmitherz" unterstützt sowie ein großer Stapel schön gestalteter Briefe ins Seniorenzentrum Kuurs Hoff in Hollenstedt gebracht.

Buchgeschenke am 16.12.2022

Auch in diesem Jahr spendeten Mitglieder des Clubs Rotary Buxtehude jedem Kind ein Buch! Angepasst an das Lesealter der Kinder ist das Ziel dieser Aktion, die Kinder beim Lesenlernen zu unterstützen. Es erschließt sich die Welt des Wissens, wenn das Lesen einmal tüchtig geübt worden ist und es Freude macht, sich Buch für Buch zu erlesen. Das ist bei jedem Kind anders - manche schauen sich viele Lebensjahre erstmal nur die Bilder an: das macht nichts! Kleine Buchgeschenke sind dennoch immer eine gute Wahl.

Weihnachtsbäckerei und Nikolaus am 06.12.2022

Seit dem 29.11.22 wurde in der Weihnachtsbäckerei der Teig geknetet und ausgerollt, die Plätzchen wurden ausgestochen und hinterher liebevoll verziert. Jede Klasse durfte mit Frau Veldhoff und ihrem Team in der Küche aktiv werden. Es zog der Duft der Keksbackstube durch das ganze Haus! Nun gibt es in den Klassen gefüllte Dosen und so manche Keksrunde - damit die Adventszeit so richtig gemütlich wird.
An den Montagen singen wir jeweils beim Adventssingen gemeinsam einige Lieder und freuen uns, wenn wir zusammen kommen. Am Nikolaustag war dann die Freude groß, als der Nikolaus in alle Klassen kam, um mit seinem Helfer Schoko-Lollies zu verteilen und aus seinem großen Buch vorzulesen.
Das war ein ganz aufregender Tag.

Adventsbasteln am 24.11.2022

Das ganze Schulhaus war voller Bastelfieber als an 15 Basteltischen sehr unterschiedliche Angebote von den Kindern der 1. bis 4. Klassen begeistert aufgenommen wurden. Dank der Eltern waren genug Helfer und Anleiter da, um nach zwei Schulstunden die Pausenhalle und vor allem den wundervollen Tannenbaum zu schmücken. Einige Kinder wollten gar nicht mehr aufhören mit dem Basteln.

Waldbaden

Wir erhielten eine Einladung zum "Waldbaden": mit verschiedenen kleinen Übungen zur Wahrnehmung haben die Kinder die Wirkung und Bedeutung des Waldes gespürt und so Ihre Achtsamkeit gestärkt. Ein wundervoller Ausflug nach Staersbeck zum Hof Fuhrenkamp.

4. Klassen: 14.11.2022

2. Klassen: 21.11.2022

3. Klassen: 21.11.2022

1. Klassen: 22.11.2022

Tannenbaumaussuchen (14.11.2022)

In jedem Jahr spendet die Familie Blümel der Schule einen Tannenbaum: immer dürfen die Drittklässler losgehen und einen, natürlich den schönsten, für uns aussuchen. Bei wunderbarstem Wanderwetter ging es zur Schonung, es wurden kleine Bäume angeschleppt, Zweige, eine Höhle gebaut und überall fand sich ein Plätzchen zum Picknick. Zum Schluss wurde abgestimmt, welcher Baum es nun werden soll. Dieser Baum wurde besonders gekennzeichnet. Dann ging es weiter zu Blümels Tannenbaum-Verkauf: was für eine tolle Überraschung! Es gab einen heißen Kinderpunsch, Kekse und Schokolollies.
Da machte das Spielen und Alpaka-Füttern so richtig Spaß!

Laternenlaufen (11.11.2022)

Das Laternenlaufen hat in der Corona-Zeit nur intern stattgefunden, nun konnte wieder eine große Veranstaltung vorbereitet werden. Der Kindergarten und die Grundschule Moisburg sind mit der großartigen Unterstützung der Feuerwehr ihre altbekannte Route gelaufen, haben gesungen und erzählt. Der Moisburger Bürgermeister, Herr Ronald Doll, hat vor dem Amtshaus ein Grußwort gesprochen. Vom Kindergarten wurde Kinderpunsch vorbereitet, von der Schulgemeinschaft kleine Brezel. So wurde es ein schönes Fest für das ganze Dorf - wenigstens da, wo Kinder und Enkelkinder im Hause sind. Unser Weg führte an wunderbar dekorierten Häusern vorbei! Allen ein großes Dankeschön!

Plattdeutsch beim Seniorennachmittag (01.11.2022)

Einige Fledis und einige Eulen haben mit Frau Meyer ein Plattdeutsches Gedicht und ein Lied einstudiert. Beim Seniorennachmittag fand zur Freude der Besucher und Besucherinnen ein kleiner Vortrag statt. Wie schön, dass alles geklappt hat und es als Dankeschön ein Geschenk und einen leckeren Bratapfel gab. Es sind dort Tassen verwendet worden, die Kunstwerke von Kindern unserer Schule zeigen. Vielleicht erinnert ihr euch an den Malwettbewerb?

Monatskreis am 07.10.2022

Endlich fand wieder unser Monatskreis statt und alle waren mit "Schmetterlingen im Bauch" auf der Bühne. Wie schön, dass auch einige Eltern da waren. Es wurde allen Beiträgen aufmerksam gelauscht. Großen Beifall erhielten unsere beiden ersten Klassen, die nun zum ersten Mal auf der Bühne standen und es sehr gut gemacht haben. Auch die beiden zweiten Klassen hatten sich sehr gut vorbereitet und eine gute Vorstellung gegeben. In beiden Fledermausklassen wurden fleißig Texte auswendig gelernt, denn es sollten in Gruppen Theaterstücke im Religionsunterricht einstudiert werden: jede Gruppe hat die Aufgabe sehr gut gelöst und vor allem: alle haben sich gegenseitig geholfen. Pauline hat mit Frau Peschau sogar alleine auf der Bühne gestanden und die "Europa-Hymne" auf der Flöte vorgetragen: Respekt! Die Eulenklasse überzeugte mit dem Song: "Lieblingslied" von die Lochis - textsicher und tanzend ernteten sie einen Riesenapplaus.
Der Höhepunkt war der Auftritt unseres Schulchores: die Hälfte unserer Schülerschaft singt in unserem Chor der 2. - 4. Klassen mit, das ist wirklich großartig. Der Song "Hoch" von Tim Bendzko wurde präsentiert.
Nicht zu vergessen: die Eltern haben auch mit den Kindern zusammen gesungen. Zum einen gab es den Kanon: "Viel Glück und viel Segen" für alle, die seit Anfang der Sommerferien Geburtstag hatten, zum anderen lernten sie ganz schnell den Song, der bald als Kanon gesungen wird, "Gib mir Frieden." Wir freuen uns schon auf den nächsten Monatskreis!

Autorenlesung am 05.10.2022

Am 05.10.2022 fand eine Autorenlesung mit drei Elbautorinnen statt. Sie stellten ein Buch vor, in dem viele Geschichten gesammelt sind. Es heißt "Volle Fahrt voraus!". Es sind Geschichten vom Meer und von der Elbe.
Mit Anne Jaspersens Geschichte war ein spannender "Piraten-Song" gesunden worden, das hat allen viel Spaß gemacht. Julie Bender, die schon einmal als Buchautorin von "Mia Marie" bei uns war, nahm die Schulgemeinschaft mit auf eine aufregende Reise zu Störtebecker und seinem Schatz. Inga Marie Ramcke umrahmte mit Sachgeschichten die Lesungen und hatte vor allem "Dugon" dabei, der aus seinem Versteck kam und sich dann zu seinem Leidwesen als "Biber" verkleiden musst. Die Pausenhalle verwandelte sich in eine Welt voller Überraschungen!

Einschulungsfeier am  27.08.2022

Im Pfarrgarten versammelten sich unsere beiden ersten Klassen zu den Klängen der Harfe: Frau Meyer hat mit ihrer Konzertharfe die Rahmung für eine kurze Gottesdienstfeier gegeben, das war für alle sehr beeindruckend und stimmungsvoll. Es wurde viel gesungen und sogar ein "Hut-Spiel" gemacht, fast war es wie bei Harry Potter, denn der Hut zeigte verschiedene Stärken und Fähigkeiten an. Das Schulleben wird also sehr bunt bei uns. Der Diakon, Herr Holger Kuk, hat die Kinder durch dieses Spiel geführt, hat mit den Familien gebetet und den Segen auf den Weg gegeben.
In der Grundschule waren die Kinder der jetzigen zweiten Klasse mit einem schwungvollen Lied auf der Bühne in der Turnhalle. Es gab einen Film zum Schulleben in der ersten Klasse und einTheaterstück, das einige Kinder mit Frau Veldhoff und Frau Klauk einstudiert hatten. Wie schön, dass es dabei auch um besondere Talente und Fähigkeiten ging, denn irgendetwas kann jeder besonders gut, es muss nur entdeckt werden, oder? Der erste Unterricht der Eichhörnchen mit Frau Wintermann und der Bienen mit Frau Klein war sehr gelungen und alle waren froh, als es eine Stärkung mit Getränken und Kuchen gab. Die Einschulungsfeier war für alle rundum gelungen.

Abschiedsgottesdienst vom 12.07.2022

Zum Abschiedsgottesdienst bei allerschönstem Wetter trafen sich die beiden Klassen mit Ihren Eltern im Pfarrgarten. Nachdem Frau Meyer mit Ihrem Harfenspiel den Pfarrgarten und alle Zuhörenden verzauberte, haben die Viertklässler zusammen mit dem Diakon Holger Kuk die Feier gestaltet. In der Vorbereitung haben Sie die Lieder geübt, haben sich überlegt, wie sie sich mit Blick auf den neuen Schritt fühlen, n welcher Situation sie sich gerade befinden und welche Bitten sie vortragen wollen. So haben Sie sich auch das Vorlesen der Bibelstelle rund um "Abraham" und dessen Zuversicht auf Gottes Segen geteilt. Mit Harfenmusik fand der Ausklang statt - begleitet vom Zwitschern der Vögel und von Ausflüglern auf der Este.
Am nächsten Tag gab es dann noch die Zeugniss und die Verabschiedung von allen anderen Schülerinnen und Schülern.

Abschiedsmonatskreis vom 11.07.2022

Endlich konnte der Abschiedsmonatskreis wieder so stattfinden, dass nicht nur alle die Kinder aller Klassen dabei sein konnten, sondern auch viele Eltern, Freunde und Großeltern. Die beiden vierten Klassen zeigten, was sie in Klassenbands geübt haben, was sie sich für Ihre Lehrer ausgedacht haben und was Ihnen wichtig war, aufzuführen, etwa eine Tanzeinlage, ein Sologesang, Fußball-Witze. Für die Klassen gab es von Frau Wintermann eine wunderbare Fotopräsentation: da zeigte sich im Vergleich zwischen der ersten und der vierten Klasse ein schöner Unterschied: Es sind alle gewachsen und werden wie "Harry Potter" mutig weitere Lebensschritte gehen. Dass es da mal Abenteuer geben wird, gehört dazu, sonst würde es kein Buch, sondern nur eine Din-A-4-Seite werden: "Wir können das Buch selber schreiben, es gibt genug freie Seiten..." Großartig war der Auftritt der "Moisburg Voices"! Wir werden wieder viele Sängerinnen und Sänger haben, denn "ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum."

Plattdeutsch am 08.07.2022

Beim Kiekeberg-Projekt "Levte Geschicht op Platt" waren einige unserer Fledermäuse mit dabei und haben Szenen unter schauspielerischer Anleitung eingeübt und mit Requisiten vor den Hofgebäuden des Freilichtmuseums vorgeführt. Sie stellten in plattdeutscher Sprache Alltagsarbeiten von Bauernfamilien im Frühling, Sommer und Herbst des 19. Jahrhunderts dar. „Wichtig ist es, die Hürden zum Sprechen niedrig zu halten und Schülern eine spielerische Begegnung mit der Sprache zu ermöglichen. Es muss ihnen Spaß machen“, erklärte Rike Henties vorab. Die „Gelebte Geschichte“ sind ehrenamtlich Darstellende, die den Besuchern mit authentischer Kleidung und Gerätschaften den Alltag auf einem Heidehof um 1804, bei Elbfischern um 1904 und von Vertriebenen in der Nachkriegszeit vermitteln.

Manege frei am 07.07.2022

In der Schule hieß es "Manege frei" als Zappalotta die Zirkusschule eröffnete und zunächst mit den Klassen 1 und 2, dann mit den Klassen 3 und 4 trainierte und zum Üben für eine Show anleitete. Dabei haben sich außergewöhnliche Talente gezeigt und das Publikum spendete tosenden Applaus. Es war ein ganz besonderer Schultag, der uns allen in Erinnerung bleiben wird. Hoffentlich kommt Zappalotta wieder zu uns.

Übernachtungsparty der Fledermausklassen am 29.06.2022

Bei bestem Wetter trafen wir uns um 18.00 Uhr wieder in der Schule: Schlafsachen, Frühstückssachen, Schulranzen - alles schleppten wir an.
Nachdem wir gespielt hatten, haben wir gegrillt, dann wieder gespielt. Auf dem Schulhof haben wir dann getanzt und Disco gemacht. Nachdem
wir dann in beiden Klassen die Matratzen und Schlafsachen ausgepackt hatten, ging es auf die Nachtwanderung: es war schon recht dunkel!!
Klar, wir haben nicht so viel geschlafen: um 05.30 Uhr ging es wieder los!!! Cool!!!

Ausflug zum Kiekeberg am 28.06.2022

Bei schönem Wetter wurden die Ausflugsrucksäcke gepackt mit Sonnenhut, Sonnenmilch, Badesachen und Essen und Trinken. Mit den Eltern-Taxis ging es ins Freilichtmuseum Kiekeberg. Dort gab es für alle Klassen einen Kurs mit interessanten Themen wie: Bauernhof, Wasserkreislauf, Apfelkompott kochen, Spielzeug in früheren Zeiten usw. Danach war noch Zeit, um sich Teile der vielfältigen Ausstellung anzuschauen, bevor es dann zum Wasserspielplatz ging. Ein wunderschöner Tag für die ganze Schulgemeinschaft.

Chor in der Barclays-Arena am 24.06.2022

Ein halbes Jahr hat unser Chor "Moisburg Voices" jeden Freitag ab 07.30 Uhr auf dieses Konzert hin geprobt: das große Chortreffen in der Barclays-Arena, 6kunited. Viele hatten die Texte zusätzlich zu Hause kräftig geübt und die Choreographien trainiert. Ein wundervolles Erlebnis war es, mit so vielen anderen Kindern und Jugendlichen zwischen 3. und 7. Klasse zusammen zu singen und abzufeiern. Wir melden uns wieder für das nächste Jahr an, das ist sicher!!!

Märchenrallye am 12. Juni 2022

Es wurde gebastelt und das ganze Dorf verschönt als es am Sonntag zusammen mit Kulturpunkt Moisburg um Geschichten von Ottrried Preußler ging. In der Schule lasen Frau Wintermann und Frau Hummel-Kuhn aus dem Buch "Die kleine Hexe" vor, im Pfarrgarten ging es um ein weiteres Buch "Der kleine Wassermann" und am Amtshaus gab es zwei Lesungen. Im Gewölbe ging es um "Das kleine Gespenst" vor dem alten Spritzenhaus um das allseits beliebte Buch "Der Räuber Hotzenplotz". Groß und klein verfolgte gebannt den Geschichten, wie schön es ist, einmal etwas vorgelesen zu bekommen! Drumherum tobte das Leben: es wurden Waffeln gebacken, Würstchen gegrillt und Getränke bei schönstem Wetter verkauft. Es war ein kleines Dorffest!

Sponsorenlauf für die Ukraine am 23.05.2022

Schon im vor den Osterferien wünschten sich die Klassensprecher der Klassen 1 - 4 im Schülerrat von den Lehrern die Organisation eines Sponsorenlaufs für ukrainische Familien. Wir hatten bereits zwei Kinder in unserer Schule, die einen sicheren Ort bei uns gefunden haben. Wer hätte gedacht, dass im Mai der Krieg in der Ukraine noch andauert? Es wurde sehr ausdauernd langsam und schnell gelaufen, um möglichst viele Runden zu schaffen. Eltern kamen zum Anfeuern, ein Kindergartenkind lief sogar aus Solidarität ein paar Runden mit - großartig!

29.04.2022 Monatskreis

Endlich fand mal wieder ein Monatskreis statt, den wir eigentlich regelmäßig durchführen, um die schönen Unterrichtsergebnisse oder kleine Aufführungen zu erleben. Die ganze Schule ist dann versammelt und kann die einzelnen Beiträge mit einem riesigen Applaus wertschätzen. Besondere Leistungen, wie etwa Siege beim Mathematik-Känguruh-Wettbewerb werden bejubelt, es werden die Geburtstagskinder besungen und es ist ganz leise, wenn Klassen-Bands oder gar der Chor "Moisburg-Voices" auftreten: Mehr davon!!!

25.04. - 29.04.2022 "Zu-Fuß-Geh-Woche"

Angeregt durch die Initiative zur Verkehrsberuhigung in Moisburg haben wir eine Zu-Fuß-Geh-Woche durchgeführt und am Ende in einem Monatskreis die Erfahrungen ausgewertet. Es entstand ein großer Baum, dessen Blätter gesammelt wurden, wenn ein Kind zu Fuß zur Schule kam und von dort wieder zu Fuß zurückging. Zum Abschluss wurde verkündet, dass nun ein Baum auf dem Schulgelände eingepflanzt werden soll. Diese Aktion müssen wir noch nachholen...wenn's mal wieder regnet!

25.04.2022 Bläserklasse des Gymnasium Neu Wulmstorf

Wie jedes Jahr gab die Bläserklasse 6 ein Konzert für unsere Viertklässler. Erstaunlich, wie in so kurzer Zeit ein guter Bläsersound und ein gutes Miteinander entsteht: es gab Filmmusik, Swingmusik und natürlich die Vorstellung der einzelnen Instrumente. Jedes Kind, erhält auf seinem Instrument Einzelunterricht, damit es dann gut voran geht. Respekt!

25.04.2022 Theater "Amy, Tarik und das Herz Emoji"

Die beiden 4. Klassen und die 3. Klasse haben das Präventionstheaterstück des Holzwurmtheaters angeschaut und darüber gesprochen, wie sehr es auch bei der Nutzung von Smartphones oder anderen Geräten darauf ankommt, die Rechte der anderen zu bewahren und vor allem, selbst sehr gut zu wissen, was geht und was nicht geht. Durch das Theaterstück war es erfahrbar und erlebbar geworden.

30.03.2022 Wettbewerb "Schönste Klasse"

Über Wochen wurde in allen Klassen tüchtig aufgeräumt, gesäubert und vor allem gegenseitig geholfen, um jeweils bei den nicht vorhersehbaren Kontrollen eine saubere und aufgeräumte Klasse zu präsentieren: zum Schluss war es ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen der 3. und der beiden 4. Klassen! Mit einer Urkunde und natürlich mit einem Eis wurde die Sieger-Klasse, die 4 a, gekürt. So langsam sollten wir den Wettbewerb wieder starten!!!

29.03.2022 Neue Spielgeräte

Aufgrund der großzügigen Spende des Lionsclubs Buxtehude haben wir nun auf dem Schulhof ein Parcous-Spielgerät sowie für den Verkehrsunterricht Schilder, Ampeln, Hütchen - so können wir uns selbst einen Verkehrsübungsplatz bauen.

26.03.2022 Gartenarbeitstag

Auf den Vorschlag unserer Schuleltern hin haben wir einen Gartenarbeitstag eingelegt: das Schulgelände wurde von Laub befreit, die Bänke für den Sitzkreis wurden eingebuddelt, nach Vorschlägen eines Sachkundigen wurden die Bäume und Sträucher geschnitten: wir sind den Eltern, den vielen Kindern und den Lehrern dankbar, dass die Aktion stattfand und vor allem viel Spaß gemacht hat!!!

10.03.2022 Peace für die Ukraine

Unglaublich, dass es nun wieder einen Krieg gibt! Wir haben uns zu einem Peace-Zeichen auf dem Schulhof aufgestellt und sind mit einer Drohne fotografiert worden. Die Schüler haben viele Ukraine-Flaggen getuscht und hochgehalten. Viele erzählen, wie sie und ihre Familien über Krieg und Frieden sprechen. Die Lehrer geben dafür viel Erzählzeit.

28.02.2022 Rosenmontag

Traditionell wird der Fasching in allen Klassen gefeiert: es gibt eine Vorstellung der Kostüme, ein Bufett und natürlich viele Spiele. Die Disco war dieses Mal getrennt nach 1./2. Klassen und 3./4. Klassen in der Pausenhalle geöffnet. Es ist ein ganz besonderer Schultag, wenn alle ausgelassen feiern.

Kletterspinne eröffnet - 06.12.2021

Endlich war es soweit: pünktlich zum Nikolaustag gab es in der ersten Pause eine große Aufregung: die Erst- und Zweitklässler stürmten auf die Kletterspinne! Seitdem wird genau geplant, wann welche Klassen auf diesem Schulhofteil Pause machen dürfen. Nachmittags ist dieses riesengroße Spielgerät eine Bereicherung für Moisburg!

Weihnachtstheater - 26.11.2021

Große Überraschung: es konnte zwar in diesem Jahr keine Weihnachtsaufführung im Harburger Theater besucht werden, aber zum Glück  kam das Figuren-Theater Pfiffikus noch einmal zu uns. Wieder waren in der Turnhalle Pettersson und Findus dabei! Sie sorgten für Aufregung, da sie ja eine Menge für Weihnachten vorbereiten mussten. 

Laternelaufen - 25.11.2021

Nachdem schon der Vormittag ein ganz besonderer war, trafen sich alle Kinder am frühen Abend unter dem Motto: „Kommt, wir woll’n Laterne laufen….“  um 17.30 Uhr als schulinterne Veranstaltung ohne Eltern. Wir haben zu danken, dass alles gut geklappt hat, nicht zuletzt durch die gute Begleitung durch die Moisburger Feuerwehr, die unsere Wege abgesichert hat: das war super!!!

Viele Laternen haben das leichte Nieselwetter nicht so gut vertragen, das machte aber gar nichts, denn die Stimmung war gut, es war stockdunkel und es wurde an unterschiedlichen Stellen des Zuges kräftig gesungen. Zum Abschluss haben alle einen großen Kreis auf dem Vorplatz gemacht und kräftig gesungen.

Adventsbasteln - 25.11.2021

Wieder kommen wir zusammen… fleißig wurde gebastelt und der Tannenbaum geschmückt! Dank der guten Vorbereitung der Eltern (Dankeschön!!!) waren wunderschöne Kunstwerke für die weihnachtliche Dekoration der Pausenhalle und der Flure entstanden. Wir haben in diesem Jahr zunächst das Basteln an Stationen für die beiden ersten und zweiten Klassen angeboten, im Anschluss dann für die dritte und die beiden vierten Klassen. 

Tannenbaum aussuchen der Eulenklasse - 23.11.2021

Jedes Jahr ist es soweit: wir dürfen einen Tannenbaum aussuchen, dieses Jahr war die Eulenklasse dran! Auf Einladung der Familie Blümel ging es zur Schonung, um den allerschönsten Baum auszusuchen. Danach konnten alle im Festzelt platznehmen, um ihr Frühstück zu genießen: ein herrlicher Tag!

Weihnachtspäckchen - Konvoi - Ende November 2021

Jedes Jahr beteiligen sich viele Kinder und ihre Eltern an Aktion von Kinder helfen Kindern: das Sofa in unserem Lehrerzimmer war wieder so gefüllt, dass das Fenster kaum aufging. Durch das Fenster hindurch haben die Kinder Päckchen angenommen und sind dann zum Auto von Frau Steiner gegangen. In einem großen Lager wurden Päckchen sortiert und auf Paletten gepackt. Mittlerweile ist der Konvoi von Lastwagen schon in den osteuropäischen Ländern angekommen und die freiwilligen Helfer machen den Kindern eine Freude!

Tag des Buches: Eine Rallye durch Moisburg - 19.11.2021

Vor zwei Jahren hat es diese wunderbare Rallye schon einmal gegeben: nun konnten wir dank vieler freiwilliger „Vorleser und Vorleserinnen“ in Klassengruppen durch ganz Moisburg wandern. Das Amtshaus bot das Gewölbe und den Saal, gegenüber wurde in der Mühle „platt“ gesprochen und in Kirche und Gemeindehaus gab es wunderbare Geschichten. Schön, dass wir auch in der Nachbarschaft einen Imker besuchen konnten!

Trommelprojektwoche - 11.10. bis 15.10.2021

Zusammen mit unserem Trommelzauberer „Baba“ haben wir täglich in der Turnhalle als Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen geübt, um am Freitag vor den Herbstferien auf eine große Afrika-Reise zu gehen. Es wurde in der Projektwoche viel gelernt über Afrika, gebastelt und gemalt: In der vierten Klasse entstand eine Hütte, es wurde ein Dschungel-Flur gebastelt und die Deko für die Turnhalle erstellt, Trommeln wurden gebaut und jedes Kind tat alles dafür, mit einer passenden Kopfbedeckung aufzutreten. Viele Fotos wurden von unserer „Weltreise“ gemacht, sogar ein Film, all das wurde schulintern gezeigt. 

Theaterstück: Ein Feuerwerk für den Fuchs - 08.10.2021

Große Spannung in der Turnhalle :   Das Figurentheater Pfiffikus zeigte mit Spielwitz und – tempo eine für alle wunderbar aufregende Geschichte rund um den trickreichen Versuch von Pettersson und Findus, den Fuchs vom Hühnerraub abzuhalten und ihn vor Gustavssons Gewehr zu schützen. 

Einweihung des Trinkwasserspenders - 26.09.2021

Wir haben endlich den Trinkwasserspender des Wasserbeschaffungsverbands in Betrieb genommen, der uns kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Über eine Projektunterstützung der Volksbank Geest von 2019, die die Installationskosten übernommen hat, wurde das Projekt möglich. Durch die Corona-Pandemie kam es zu einer sehr langfristigen Umsetzung des Projekts. Die Gestaltung und Ausführung des Mosaiks übernahmen zwei Kolleginnen der Schule. Vielen Dank an Frau Behrendt und an Frau Schneider! Selbst die Fliesen für das Mosaik wurden uns gespendet: Herzlichen Dank an Familie Schittek.

Die Volksbank hatte Spartage veranstaltet und sich mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst. Es wurde auf Geschenke verzichtet, damit nachhaltige Projekte an Kindergärten und Schulen unterstützt werden können.

Fa. Buse hat die Installation vorgenommen. Das Gesundheitsamt hat die Trinkwasserqualität geprüft und auf Hygiene-Regeln hingewiesen.

Fledermäuse beim Wilkenshof - 23.09.2021

Welche große Freude bei dieser Reise: Früh morgens holten Eltern die Schüler beider Klassen ab und fuhren mit Ihnen zum Wilkenshof. Es war ein herrlicher Tag! Fleißig wurde bei der Ernte geholfen, Apfelsaft hergestellt und vor allem wurden alle Tiere angeschaut und versorgt. 

Kartoffelernte

Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Kartoffel“ machte die Klasse 1b am Montag, den 27.09., einen Spaziergang zum Kartoffelacker der Familie Klindworth. Dort konnten die Kinder nach Herzenslust Kartoffeln ernten und sogar in Tüten mitnehmen. Die fleißigen Ernte-helfer hatten am Ende so volle Tüten, dass einige dem Gewicht der Kartoffeln gar nicht mehr standhalten konnten 😉.

Einschulung am 04.09.2021

Am Samstag, den 04.09.2021, begann für 33 ErstklässlerInnen der Start in das Schulleben der Grundschule Moisburg. Der große Tag startete mit dem Einschulungsgottesdienst im Pfarrgarten der Moisburger Kirche. Anschließend ging es in der Turnhalle der Grundschule weiter. Nach der Begrüßung der Schulleiterin Frau Peschau stellten sich mit den Zweitkläss-lerInnen die Paten vor. Sie führten das Lied „Endlich Sommer“ auf. Einen Eindruck zum lebendigen Schulleben konnten die ErstklässlerInnen in der anschließenden Videopräsentation gewinnen. Nun holten die KlassenlehrerInnen Herr Rocktäschel (Tiger) und Frau Daudert (Waschbären) die neuen ErstklässlerInnen auf die Bühne. Und dann war es so weit: Die ErstklässlerInnen hatten ihre erste richtige Schulstunde. In der Zwischenzeit konnten Eltern und Verwandte die selbstgemachten Kuchen und Torten der ZweitklässlerInneneltern in der Pausenhalle genießen. Es gab eine tolle Auswahl, vielen Dank für die Organisation!

Abschlussfeier am 20.07.2021

Die Bären und die Tiger hatten ihren festlichen Abschied. Es begann unten an der Este, im Pfarrgarten der Moisburger Kirche. Frau Meyer stimmte alle bei herrlichstem Wetter auf die Feier ein. Herr Kuk, Diakon der Gemeinde, lud alle ein, fröhliche Lieder zu singen, gemeinsam zu beten und auch bei einer kleinen Aktion mitzumachen. Dann ging es auf den Vorplatz der Schule. Dort hatten alle Eltern ein köstliches Buffett vorbereitet, so dass sich die Kinder und ihre Gäste vor dem Abschiedsmonatskreis stärken konnten. Das war auch nötig, denn viele waren ganz aufgeregt, hatten viel geübt und zeigten das, was sie selbständig einstudiert hatten. Es gab viele Tänze, auch einen indischen Tanz, manche haben ganz allein auf der Bühne gesungen und gerappt, es gab ein selbst erstelltes  Theaterstück sowie ein selbstgemachtes Gedicht. Was für kreative Kinder, welch ein Mut! Großartig! Einen Tag später haben alle Schülerinnen und Schüler am Fenster gestanden und den Viertklässlern zum Abschied tüchtig gewunken. 

Fahrradtraining (16.07.2021)

Endlich konnte für die beiden 3. Klassen das Fahrradtraining stattfinden. Bei schönstem Wetter hieß es auf dem Vorplatz: Vorfahrt achten, Regeln erinnern und möglichst keinen Unfall bauen.

Tipp-Kick-Turnier (15.07.2021)

Große Überraschung für die beiden 4. Klassen: das legendäre Tipp-Kick-Turnier konnte dank der Einladung von Herrn Johannsen wieder bei uns stattfinden. Es war toll, dass es so viele Urkunden und Pokale gab.

Wanderungen (Juni - Juli 2021)

Alle Klassen hatten viele Ausflüge gemacht. Die Klassen 1 bis 3 sind zur Este und zum Bauernhof gewandert, die beiden 4. Klassen haben viel Freude auf dem Wanderweg entlang der Este gehabt.

Hamburg-Rallye der beiden vierten Klassen (07.07.2021)

Vom Jungfernstieg zum Rathaus, über den Ort, der den Ursprung Hamburgs zeigt bis hin zur Hafencity - es gab viel zu entdecken, Fragen zu beantworten, auf dem Spielplatz zu spielen und zum Schluss mit dem Schiff zu fahren.

1. Hilfe-Training für die beiden vierten Klassen (01.07.2021)

Dank des tollen Trainings haben die großen Schülerinnen und Schüler keine Scheu, in Notfällen einzugreifen, aktiv zu werden und sogar Ersthelfer zu sein. Das ist auch wichtig, denn immer wieder benötigen wir Helferinnen und Helfer, sei es um ein Kühlkissen zu holen, den Lehrern etwas zu melden oder gar ein Pflaster bereit zu halten. Hier wurde einmal alles in Rollenspielen geprobt. 

Marionettentheater Frantalu (25.06.2021)

Marionettentheater Frantalu begeisterte mit dem Stück: Der Wolf und das Küken. Endlich konnten wir wieder Theater genießen, fasziniert schauten die Kinder auf die kleine, sehr fantasievolle Bühne und folgten der Handlung. Zum Schluss konnten die Marionetten und die Puppenspieler befragt werden. Schön, dass auch die Marionette einer Schülerin einmal auf die Bühne kommen durfte. 

Mathematikunterricht "Geometrie" (23.06.2021)

Mathematikunterricht kann so schön sein: hier eine Stunde mit dem Thema "Geometrie".

Sponsorenlauf (14.06.2021)

Für die Kletterspinne wurde durch den Sponsorenlauf sehr viel beigetragen. In der ersten Stunde waren schon bei den beiden vierten Klassen die meisten bereit, 60 Minuten zu laufen und damit eine Goldmedaille zu erlangen. Später starteten die erste und zweite Klasse: auch hier sind viele an ihre Grenzen gegangen und sind tüchtig gelaufen. Großer Spaß war die kleine Abkühlung mit der Schlauchbrause! Schließlich waren beide dritten Klassen an den Start. Vielen Dank an alle Sportlerinnen und Sportler, an die Lehrer: eine großartige Aktion!

Einweihung der neuen Fußballtore (31.05.2021)

Lange haben wir darauf gewartet, aber nun wurden die neuen Tore und die Torwand aufgebaut und eingeweiht. Herr Steffens, der Bürgermeister, und Frau Peschau, die Schulleiterin, zerschnitten die Bänder und dann ging es los: Tore schießen, die ersten Spiele planen. Ein großer Spaß!

Schule in halben Klassen - wie geht es weiter?

Seit dem 18. Januar sind die Grundschulen Niedersachsens mit halben Klassen wieder voll im Einsatz. Während Leni in der Gruppe A ist, ist Leon in der Gruppe B. Alle Fächer werden in der Schule erteilt, „es gibt auch Hausaufgaben, nur nicht am Freitag, da ist frei!“ So ist Leni froh, wenn sie nach einer Woche zu Hause, wieder in die Schule gehen darf. „Zuhause habe ich meine Aufgaben meistens sehr schnell erledigt, dann kann ich aber erst am Nachmittag wieder mit jemandem spielen. Manchmal mache ich die Hausaufgaben mit meiner Freundin zusammen.“ Leon findet es nicht schlimm, dass er auch mal eine Woche zu Hause ist. Auch er sieht zu, dass er die Schulsachen schnell fertig bekommt: „dann habe ich mehr Zeit zum Spielen, mir fällt immer etwas ein!“ ...

Schulhof Dezember 2020

Unser Schulhof ist für uns immer wieder ein Platz zum Spielen, aber manchmal auch zum Staunen. In jeder Jahreszeit, auch im Winter, finden sich noch Motive für schöne Fotos. Falls jemand von euch gerne Fotos machen möchte, in den Ferien ist ja Zeit, schickt sie mir gerne zu.

Tannenbaum 2020

Wie jedes Jahr haben unsere dritten Klassen, in diesem Jahr die Erdmännchen und die Eichhörnchen, unseren Tannenbaum ausgesucht. Dazu wird eine Wanderung unternommen, dann erklärt Frau Blümel etwas zur Herkunft der Nordmanntanne und zum Anbau. Jedes Mal ist es ein besonders schönes Ereignis. Auch wenn in diesem Jahr alle schon etwas in Sorge waren, ob es denn einen Baum in unserer Schule geben wird, so ist klar, dass es in diesem Jahr den allerschönesten Weihnachtsbaum gegeben hat! Vielen Dank an alle Beteiligten! So konnte auch in bei uns die Adventszeit durch eine schön geschmückte Pausenhalle verschönt werden.

Renovierungsarbeiten

In den letzten beiden Schulwochen begann die Renovierung WC-Anlagen für die Jungen und Mädchen. Nun ist alles sehr schön farbenfroh. Hier die ersten Eindrücke.

Adventsbasteln in der Woche vor dem 1. Advent

Wie jedes Jahr haben wir alle viel gebastelt. Dieses Mal konnten die Eltern nicht dabei sein, haben aber für die Klassen Ideen entwickelt und das Bastelmaterial besorgt: Allen danken wir sehr herzlich! Der Tannenbaum war wundervoll geschmückt! Hier ein paar Fotos vom Basteln. Auch der Tannenbaum in der Volksbank Buxtehude wurde von einigen Moisburger Kindern geschmückt, eine schöne Tradition!

Fahrradtraining 4. Klassen

Im Sachunterricht der 4. Klassen wird steht das Fahrradtraining, die technische Kontrolle der Fahrräder durch die Polizei sowie die Fahrradprüfung auf dem Lehrplan!

Nikolaus 2020

Am 07.12.2020 kam auch in diesem Jahr der Nikolaus in alle Klassen. Das war für alle ein richtig schönes Ereignis, denn der Unterricht wurde überraschend unterbrochen und es gab für jedes Kind Schoko-Lollys und Mandarinen! Gleichzeitig konnte unser Nikolaus in seinem goldenen Buch lesen, ob denn alle Kinder artig waren. Besonders die Schulleiterin wurde überprüft.

Weihnachtspäckchen: Abholung am 25.11.2020

Toll, alle Päckchen, die sich nun seit Tagen im Lehrerzimmer stapelten wurden abgeholt. Vielen Dank an alle Kinder, die dieses Jahr mitgemacht haben. Im Anschluss wurden alle Päckchen überprüft, in großen Hallen gesammelt und schließlich mit dem Weihnachtspäckchenkonvoi in östliche Länder gebracht und an bedürftige Kinder verteilt.

Laternenlaufen ab Mitte November

Eure wunderschönen Laternen konntet ihr nicht beim traditionellen Laternenumzug mit dem Spielmannszug zeigen, um so mehr kamen sie zur Geltung, als ihr mit eurer Klasse und mit euren Klassenlehrern einen kleinen Umzug im Dunkeln um unsere Schule herum gemacht hattet. Was für ein Spaß…

Premiere am 12.09.2020

Zum ersten Mal wurde in unserer Schule der Flügel gestimmt! Dazu wurde er zunächst von Schrauben, Bleistiften und ganz viel Staub befreit und gründlich ausgesaugt. Alle Tasten wurden sauber geputzt, nachdem die ganze Mechanik ausgebaut worden war. Die Stimmung erfolgte mit großer Genauigkeit, nun ist a 1 = 442 Hertz. Durch die Nummerierung konnten wir feststellen, dass der Flügel von 1927 etwa sein müsste. Ein Oldtimer! Dann folgte zum ersten Mal ein Kammermusikabend mit zwei Violinen und Klavier. Dabei mussten sich die Musiker gut einspielen und abstimmen. Nachdem Mareike etwas von Mozart und Smetana vorgespielt hatte, erklangen Werke von Schubert, Paganini, Mozart und Tschaikowski von Frau Dorothea Fiedler-Muth. Herr Klaus D. Jung begleitete die Violinistinnen und spielte die "Träumerei" von Robert Schumann. Einige ehemalige Schülerinnen und Lukas folgten der Aufführung auf den Plätzen vor dem Musikraum.

Einschulungsfeier 2020

Endlich ging es am Samstag, den 29.08.2020, für die unsere Einschüler los: um 9.00 Uhr fand der Gottesdienst bei bestem Wetter im Pfarrgarten der Kirche Moisburg statt. Herr Kuk, der Zuständige für die Kinder- und Jugendarbeit, gestaltete die Feier und hatte zudem eine musikalische Begleitung durch Gesang, Gitarre und Geige vorbereitet. Mit dem Bilderbuch „Der Ernst des Lebens“ zauberte er bei Groß und Klein ein Lächeln auf die Lippen. Die Bibelworte: „Lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihnen gehört das Himmelreich“ waren Programm und bei vielen Bewegungsliedern kam der Spaß nicht zu kurz. 

In der Schule war alles liebevoll vorbereitet, die eigentliche Feier fand in der Turnhalle statt und anstelle der üblichen Schüleraufführungen wurden kleine Filmausschnitte gezeigt. Die Rede der Schulleiterin handelte vom Mut der ersten Schritte und der gemeinsamen Verantwortung für die Begleitung der Kinder. So wie die Drachen am Himmel mal mehr, mal weniger Leine brauchen, so ist es auch im Kontakt unserer Kinder mit uns. Herzlich waren die Eltern willkommen im Elterncafé, während die Einschüler ihre erste Unterrichtsstunde in ihrem neuen Klassenzimmer erlebten. Nun haben wir eine Fledermausklasse, die sehr herzlich begrüßen. 

Abschlussfeier der Delfin-Klasse am 14.07.2020

Eine muntere Feier bei allerschönstem Wetter fand in den letzten Tagen des Schuljahres statt. Frau Woltzen und Frau Meyer waren mit Schülern und Eltern auf dem Platz vor der Schule, es wurden viele Aufführungen gemacht und es gab für alle Schüler ein „Elfchen“. Den krönenden Abschluss der vierten Klasse erlebten die Kinder im Pfarrgarten der Kirche Moisburg. Herr Kuk, der Diakon der Gemeinde, hatte Lieder ausgesucht, die gut ankamen und mit Bewegungen aufgelockert wurden, Frau Meyer „schenkte“ den Schülern durch ihr Spiel auf der Harfe einen unvergesslichen Augenblick! Schließlich hielt Frau Woltzen ihre Abschlussrede und überreichte feierlich die Zeugnisse. Ein toller Tag!

Schule wieder geöffnet (08.05.2020)

Die Viertklässler sind schon in der Schule. Ihr seht, wie sie sich an unsere Regeln halten. Manches in der Schule ist gleich, das Gras ist gewachsen, manche Kinder aber auch,  und eine Wand wird richtig schön gemacht.

Fasching 2020

Am 24.02.2020 waren alle ganz aufgeregt: zum Fasching feiern ging es verkleidet in die Schule! Es gab Polizisten, Indianer, Prinzessinnen und ganz viele unbekannte Wesen, die miteinander gespielt und gefeiert haben. Alle hatten bei der Polonäse viel Spaß und konnten nach dem gemeinsamen Tanzen in der Pausenhalle in den anderen Klassen schauen, was es dort zu essen gab.

Monatskreis am 14.02.2020

Unser Monatskreis am 14.02.2020 stand im Zeichen von Musik und Tanz! Alle Kinder lernen Flöte und manche nehmen Instrumentalunterricht in Flöte, Klavier oder Gitarre. Das zeigte uns das Vorspiel von Paul! Überraschend war die Flöten-AG, die nach einmaliger Probe das Stück "Bey, bey love" vorspielte. Unsere Praktikantin, hatte ihre Bratsche mitgebracht und uns ein kleine Kostprobe dargeboten.  Besonders rhythmisch wurde es bei den Delfinen, aber auch bei den Erdmännchen, die uns "We will rock you" auf verschiedenen Instrumenten vorspielten: der Saal tobte! Der Tanz der Eulen wurde später von allen Klassen beim Faschingsfest getanzt, so ein Spaß! Und unsere Geburtstagskinder? Auch bei diesem Monatskreis durften sie nach vorne kommen und alle sangen: "Viel Glück und viel Segen"!






Bilder aus dem Jahr 2019

Alle Jahre wieder

In der Vorweihnachtszeit findet immer wieder das Adventsbasteln statt! Aus dem Tannenbaum wird ein Weihnachtsbaum und die Kinder freuen sich, dass sie an vielen Bastelstationen so schöne Sachen basteln dürfen. Ein großer Dank geht dabei an alle Eltern, die diese Aktion vorbereiten. Die 4. Klasse hat in Buxtehude einen Baum geschmückt und Weihnachtslieder gesungen. Der Nikolaus besuchte die Schule. Es wurden viele Bücher an jedes unserer Kinder verteilt, dank einer Spende der Rotarier. Die Krönung war der Abschiedsmonatskreis, bei dem alle Kinder mitgesungen und gespielt haben.

Forschertag der Tiger und Bären

Am 04.12.2019 fuhren die beiden dritten Klassen in die Zukunfstwerkstatt nach Buchholz. Es war ein spannendes Thema: Wer war es? Laborermittler im Einsatz. Spannend, die Fragen zu beantworten, die Mikroskope zu benutzen und noch vieles mehr!

Tannenbaumschlagen am 22.11.2019

Wie in jedem Jahr hat uns Familie Blümel einen Tannenbaum geschenkt. Doch so einfach war es nicht: Die beiden dritten Klassen fuhren mit dem Bus nach Hollenstedt und wanderten etwa eine halbe Stunde zur Schonung. Nach einem wundervollen Klassenfoto riefen doch manche: "Endlich sind wir da!" Zunächst informierten wir uns über den Anbau von Nordmann-Tannen, um dann in Gruppen viele Fragen zu beantworten. Es gab auch viele Tannenbäume, die schon gefällt waren: "Darf ich den Tannenbaum mitnehmen?" fragten viele Kinder und sammelten fleißig große und kleine Bäume. Nach der Arbeit gab es Erholung bei Kinderpunsch und Keksen! Unser Tannenbaum für die Schule wurde abgesägt: der war so groß, dass alle zusammen ihn tragen mussten! Auf den zusammengesammelten kleinen Bäumen konnten wir "Tannenbaum-Trampolin-Springen": Ein toller Tag!

Projekttag: Rund um das Buch am 15.11.2019

Am Freitag fand der bundesweite Tag des Lesens statt, an unserer Schule ein Projekttag mit Autorenlesung und Rallye. Die Autorin, Frau Julie Bender präsentierte ihr Buch "Mia Magie und die Zirkusband". Alle Schüler verfolgten mit großer Aufmerksamkeit die Geschichte von Mia, die einen farbigen Gefühlsfleck hat und damit umzugehen versucht. Wie bei einem Bilderbuchkino wurde die Lesung mit Buchillustrationen untermalt. Anschließend erhielten alle ein Lesezeichen, einen Gefühlsfleck als Tattou und einige vorbestellte Bücher wurden von der Autorin signiert. 

Im Anschluß fand die Rallye durch Moisburg statt: Frau Genz las in der Mühle Geschichten von Mühlengeistern, Frau Otten berichtete im Gewölbe des Amtshauses von der Geschichte Moisburgs und Herr Tauber ließ die Zeit der Flüchtlinge (aus Ostpreußen) nach dem zweiten Weltkrieg lebendig werden, die in Moisburg ein neues Zuhause fanden. In der Kirche präsentierte Frau Kluth eine humorvolle Geschichte rund um drei Pinguine während der großen Flut rund um die Arche Noah vor und nebenan, im Gemeindehaus konnten ungewöhnliche Lesezeichen gebastelt werden. Auf dem Schulgelände gab es drei Stationen: Frau Preuß, Autorin aus Hamburg, las aus ihren Geschichten vor, die nach  ihren Reiseerlebnissen entstanden, in der Turnhalle und in der Bücherei gab es Aufgaben für die Schülergruppen. 

Im gemeinsamen Austausch stellten Schülerinnen und Schüler ihre Fragen, erzählten, was sie erlebt hatten und waren beeindruckt, dass es doch ganz schön mühsam sein kann, eine Geschichte so zu schreiben, dass sie veröffentlicht werden kann. Mit dem Schullied wurde der wundervolle Tag beendet.

Monatskreis am 08.11.2019

Ein buntes Programm bot der Monatskreis im November: die Laternenlieder wurden für den Abend geprobt.Die vierte Klasse präsentierte eine szenische Darstellung eines Herbstgedichtes: spannend wurde es, als die Kerzen angezündet wurden. Es gab die englische Nationalhymne in Flötentönen, ein munteres Herbstlied mit den bunten Blättern in allen Farben und Musik mit vielen Instrumenten.

Besonders aufregend war nun die Eröffnung der Schulbücherei: dank fleißiger Eltern sind alle Bücher elektronisch erfasst, was die Ausleihe in ein neues Zeitalter führt. Große Freude in allen Gesichtern, als nun endlich wieder Bücher klassenweise ausgeliehen werden konnten! Die Möbel aus der Moisburger Bücherei, die Herr Gert aufgebaut hatte, bieten einen dekorativen Rahmen für die die Bücher und CD's, die wir erhalten haben. Durch die unermüdliche Leitung durch Frau Wintermann ist die Schulbücherei zu einem Schmuckstück in unserer Schule geworden.

Monatskreis – Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!

Der Herbstmonatskreis bot passend zur Vielfalt der Bäume in dieser schönen Jahreszeit ein buntes Programm. Es wurde getanzt, gesungen, musiziert, gerappt, der korrekte Umgang mit Hunden vorgestellt und die Hundesprache ausdrucksstark von Schülern veranschaulicht! Die erfolgreichsten Teilnehmer des ADAC-Fahrradturniers aus der Delfinklasse wurden mit Medaillen geehrt und sogar die frischgebackenen Erstklässler hatten ihren ersten großen Auftritt auf der Moisburger Grundschulbühne. Wir können die weiteren Monatskreise und abwechslungsreichen Beiträge der Schüler kaum abwarten und Eltern, Geschwister und Großeltern sind natürlich hierzu immer herzlich willkommen! 

Fahrradtraining – Delfine können sogar Rad fahren

Im Rahmen der Sicherheit im Verkehr hat die 4. Klasse vieles rund ums Rad gelernt. Wie funktioniert der Kettenantrieb, was bringt das Licht zum Leuchten, Deutschlands Straßen – ein Schilderwald oder sind es logische Symbole, die man leicht verstehen kann?  Doch nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis hat jeder Schüler das wochenlange Training wunderbar genutzt und ein jeder hat an Sicherheit auf dem Rad und im Straßenverkehr gewonnen! Es begann mit dem Tagestraining der Jugendverkehrswacht, dann kam ein Polizist zu Besuch nach Moisburg und kontrollierte jedes Fahrrad ganz genau nach den verkehrssicheren Kriterien. Und dann, nach wochenlangem Training und großartiger Unterstützung von vielen Eltern der Delfinklasse, konnte das Fahrradturnier stattfinden. Mit einer Medaille wurden dann unter tosendem Aplaus die besonders geschickten Radfahrer auf dem Herbstmonatskreis ausgezeichnet. Abgerundet wurde die Einheit mit einem Ausflug durch den Moisburger Verkehr bis nach Grauen zum Spielplatz und wieder zurück.

Moisburger Mühle – Es klappert die Mühle an der rauschenden Este

Beide dritten Klassen lernten in den letzten Wochen einiges über Getreidesorten, Getreideanbau, Getreideprodukte, den Vorgang vom Korn zum Brot, wie sich die Mühlenenergie im Laufe der Zeit änderte und die Tiger und Bären besuchten die Moisburger Mühle. Engagierte Museumspädagogen konnten das Leben früher anschaulich darstellen und erklären und die Konstruktion einer Wassermühle gut nachvollzogen werden. Doch ganz besonders Spaß hat die Herstellung von Mehl in Teamarbeit gebracht und es ist erstaunlich, wo Tiger und Bären gerne Mehl am Körper tragen…

Moisburger Dorffest

Der schuleigene Kinderchor trat unter der Leitung von Frau Meyer wie immer hochmotiviert, mal mehr und mal weniger textsicher nach sechs langen Wochen der ferienbedingten Pause, aber stets mit einer stolz geschwelten Brust auf der Bühne vorm Amtshaus direkt nach dem Bürgermeister auf. 

Sogar bei den Ständen war die Grundschule auf dem Dorffest vertreten. Eltern, Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrer und pädagogische Hilfskräfte verkauften eifrig Bratwürste, Zuckerwatte und Popcorn. Selbst kleine Kunstgegenstände konnten gegen Spenden erworben werden. Hierzu organisierten Eltern im vorigen Schuljahr einen Bastelvormittag, bei dem Steine bunt bemalt, Postkarten gestaltet, Freundschaftsbänder geknüpft und sogar Schlüsselanhänger genäht wurden. Alle Einkünfte kommen auch hier dem so wichtigen Schulverein zugute, der die Schule maßgeblich unterstützt und immer wieder Klein- und Großprojekte Jahr für Jahr verwirklicht! 

Einschulung – Der große Tag für die Kleinen

Heute war es soweit, der große Tag war gekommen – die neuen Kinder der Eulenklasse kamen zur Grundschule Moisburg und gingen als Grundschüler. Es erwartete sie ein buntes Programm. Die Schulleiterin Frau Peschau erzählte nicht nur, was eine Maus mitnimmt, um sich im Weltraum zurechtzufinden, sondern auch, was alles in so einem Schulranzen Platz finden sollte. Die Zweitklässler sangen, musizierten und rappten sogar für die Neuankömmlinge der Schule. Die Patenkinder aus der Delfinklasse grüßten in einer Videobotschaft und viele Kinder erzählten, was sie so gerne an der Grundschule Moisburg mögen. Weil das so viel war, gab es dazu sogar Beweisfotos, sodass sich ein jeder Schüler, aber auch Eltern und Lehrer wieder richtig auf ein neues Schuljahr mit einem bunten Programm freuen können. 

Die frischgebackenen Erstklässler hatten anschließend ihre erste Stunde bei ihrer Klassenlehrerin Frau Behrend.  Mit einem Erzählkreis, Briefen für die Postmappe und der Gestaltung einer kleinen Namenseule für die Klassenzimmertür war hierbei ganz schön viel zu tun. Ein Schüler meinte sehr pfiffig zu den Türeulen mit Namen: „Damit jeder weiß, welche Eulenkinder hier herumflattern“

Daraufhin ging es zu den Eltern, Paten, Omas und Opas in die aufwändig geschmückte Turnhalle. Dort erwartete sie alle ein schönes und abwechslungsreiches Kuchenbuffet. Und nicht mehr lange mussten sie sich gedulden, dann durften sie auch endlich die farbenprächtigen Schultüten öffnen!

Abschiedsmonatskreis am Montag, 1. Juli 2019

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, das bedeutet wie jedes Jahr auch Abschied nehmen von unseren vierten Klassen. In einem schönen und emotionalen Monatskreis standen die Wölfe und Eulen im Mittelpunkt und präsentierten mit ihren Klassenbands Lieder wie „Applaus Applaus“ (Sportfreunde Stiller), „Für immer bleibt (Benne)“ oder „MFG“ (Fanta 4). Toll, dass dabei wie bei einer richtigen Band verschiedene Instrumente zum Einsatz kamen. Überrascht wurden die Klassen von ihren Klassenlehrerinnen, die Bilder der Klassenfahrt zeigten. Die dritte Klasse hatte zusammen mit den zweiten Klassen zu Ehren der „Vierties“ den „Cup Song“ vorbereitet. Eine tolle Überraschung gab es auch für die Klassenlehrerin der 4a, Frau Schneider. Die Elternvertreterin Frau Behle zeigte eine Fotoshow, in der die Wölfe mit Videobotschaften an ihre Klassenlehrerin zu sehen waren. Verabschiedet wurden auch Frau Gebers, Frau Klindworth und Frau Schott, die uns leider verlassen sowie Frau Daudert, die in ihre Elternzeit geht. Wir wünschen allen Kindern und Eltern tolle Sommerferien und den Viertklässlern einen guten Start an der neuen Schule!

Ausflug zum Kiekeberg

Am 26. Juni unternahmen die ersten und zweiten Klassen einen Ausflug zum Freilichtmuseum am Kiekeberg. Zuerst besuchten die Klassen verschiedene Programme. Erdmännchen und Bären erkundeten, woher das Wasser oder die Milch eigentlich kommen. Die Eichhörnchen bauten Murmelbahnen, die Tiger erfuhren viel zum lieben Vieh. Anschließend konnten alle Kinder bei strahlendem Sonnenschein auf dem Wasserspielplatz experimentieren, planschen und sich erfrischen. Schön war`s! 

Bastelvormittag am 21.06.2019

Die Kinder konnten zwei Stunden lang verschiedene Bastelangebote wahrnehmen. Fleißig wurden Steine bemalt, Perlen aufgefädelt, Geburtstags- und Weihnachtskarten verziert oder Bänder genäht. Diese sollen dann auf dem Dorffest am 18.8. in den Verkauf gehen, um Geld für den Schulverein zu generieren. Vielen Dank für die ganze Mühe, insbesondere an die Eltern, die diese schönen Bastelangebote organisiert  und durchgeführt haben!

Monatskreis am 17.05.2019

Im Fokus des Monatskreises Mai standen dieses Mal drei Wettbewerbe: Die Teilnehmer des plattdeutschen Lesewettbewerbs, des Känguruwettbewerbs der Mathematik sowie die Kinder, die ein bronzenes, silbernes oder goldenes Laufbabzeichen erreicht hatten, wurden geehrt. Damit alle Kinder einmal schnuppern konnten, wie sich „Platt“ eigentlich anhört, lasen uns Sehri, Ida und Siri ihre Geschichten vor. Viel Erfolg beim Kreisentscheid am Kiekeberg! Unter der Woche hatten alle Klassen das plattdeutsche Lied „An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband“ eingeübt, das während der Vorträge gemeinsam gesungen wurde. Die Eulen und die Eichhörnchen führten die Songs „Walking through the jungle“ und „Der Winter ist vorüber“ auf. Als Flötenstück präsentierten die Tiger und die Bären die „Europahymne“. Die Erdmännchen vertonten „Es regnet“ und die Delfine zeigten mit ihrer „Bodypercussion“, wie ganz ohne Instrumente oder Technik Rhythmik erzeugt werden kann.

Laufabzeichen am 06. Mai 2019

Am 6. Mai war es wieder so weit: 101 Kinder traten an, um ihre Ausdauer unter Beweis zu stellen. Das Tempo war hierbei egal, wichtig war nur, durchgehend zu joggen und keine Gehpausen einzulegen. Vorher wurde noch gebangt, denn die Wettervorhersage stellte sich alles andere als rosig dar. Doch wir hatten Glück: Der angesagte Regen kam nicht. Topmotiviert liefen die Kinder ihre Runden. Das wochenlange Training hatte sich ausgezahlt, das Ergebnis ist sagenhaft. Insgesamt gab es 12 bronzene (15 Minuten), 16 silberne (30 Minuten) und 71!!! goldene Laufabzeichen (60 Minuten). Wir sind unglaublich stolz auf alle Kinder!

Plattdeutscher-Lesewettbewerb am 02.05.2019

Heute wurde in unserer Schule der Plattdeutsch-Lesewettbewerb durchgeführt. Seit vielen Jahren wird unter dem Thema "Schölers leest Platt" die für Kinder oft fremde Sprache gefördert. Alle waren mit großer Begeisterung dabei und haben eine Urkunde erhalten. Die Sieger aus der dritten und vierten Klasse üben fleißig weiter, um im weiteren Wettlesen gut gegen Schüler anderer Schulen antreten zu können. Am 23.05.2019 findet für den Landkreis Harburg im Freilichtmuseum Kiekeberg der Wettbewerb auf Kreisebene statt.Die besten Plattleser nehmen anschließend am Landesentscheid teil, der am 26. Juni 2019 im Landesfunkhaus Niedersachsen des NDR in Hannover stattfindet.

Einweihung des Spielhauses am 24.04.2019

Das Spielhaus wurde eröffnet, auf das wir schon so lange gewartet haben. Die Senioren von der Initiative "Senioren helfen Kindern" haben ganze Arbeit geleistet und sind ehrenamtlich im Einsatz gewesen: da können die Kinder nur "Danke" sagen! Eltern, Lehrer und die Kinder haben mit den Senioren zusammen gefeiert. In den Ferien hatte unser Hausmeister das Haus rot gestrichen, nun ist es nicht mehr zu übersehen. Wir werden die Pausenspielsachen dort  unterbringen, eine Pausenausleihe organisieren und viel Spaß mit dem roten Haus haben. Einige Kinder haben es schon „Villa Kunterbunt“ genannt.

Monatskreis am 29.3.2019

Der Monatskreis startete mit der Vorstellung unseres Schulhundes Freddy. Die Kinder aus der Klasse 4a hatten einige Kunststücke mit ihm eingeübt. Anschließend führte die Klasse, bestückt mit verschiedenen Instrumenten, auch noch den Song „In my mind“ (Dynoro&Gigi D’Agostino) auf. Die Tigerbären flöteten „Hänsel und Gretel“. Auch die AGs stellten sich vor: Die Chor-AG sang „99 Luftballons“ (Nena) sowie „Lieblingsmensch“ (Namika), die Häkel-AG zeigte ihre gehäkelten Werke, die Zirkus-AG präsentierte verschiedene Kunststücke und die Hip Hop-AG tanzte zu „High Hopes“ von „Panic! At the Disco“. Auch zwei Raps standen auf  dem Programm. Die Erdmännchen sangen den „Buchstaben-Rap“, die 4a gab den „Sandwich Rap“ zum Besten. Drei Gedichte wurden von einigen Kindern der 4b vorgestellt. Die Delfine vertonten den Song „Legenden“ von Max Giesinger instrumental. Wie das Konzept der „Bewegten Schule“ bei uns in den Unterricht integriert wird, zeigten die 4a mit dem Konzentrationsspiel „Hu Hu Ha“ und die 4b mit der „Hand Challenge“. Die Tigerbären tanzten zu „Alles ist jetzt“ (Bosse). Vielen Dank für das zahlreiche Kommen zu diesem langen und abwechslungsreichen Monatskreis!

Kunterbunter Rosenmontag am 04.03.2019

Gute Laune, ausgefallene Kostüme, reichliches sowie leckeres Essen, Musik und viel Bewegung waren auch in diesem Jahr die unverzichtbaren Bestandteile der bunten Faschingsfeier. Die Kinder erlebten gemeinsame Spiele im Klassenraum, Tänze in der Pausenhalle, Kamelle-Fangübungen und eine große Polonaise durch die ganze Schule mit ihrem Ende in der Sporthalle. Vereinzelt wurde auch hinterher schüchtern gefragt, ob nicht jeden Tag eine Faschingsfeier an der Schule stattfinden könne…

Monatskreis am 15. Februar


Ein breites, abwechslungsreiches Programm bot der Monatskreis bei strahlender Sonne am 15. Februar. Mit ganz viel Elan führte uns Frau Meyer durch die einzelnen Darbietungen. Zwei Gruppen, bestehend aus Viertklässlerinnen, führten in Eigenregie einstudierte Tänze vor. Als Gast spielte Hannah B. den 1. Satz des „Concerto h-Moll von O.Rieding“ auf der Geige und erntete großes Erstaunen sowie donnernden Applaus. Das lustige Lied „Tante Paula“, das die Eulen präsentierten, sorgte für viel Erheiterung. Die Delfine sowie die Wölfe und Eulen flöteten die Lieder „Old Mac Donald had a farm“ und „Der Mond ist aufgegangen“. Mit Hilfe der „Boomwhackers“ zeigten uns die Eichhörnchen, wie toll mit diesen Kunststoffröhren Töne erzeugt werden können. Jule und Mieke trauten sich, ganz alleine auf der Flöte „What shall we do with the drunken sailor“ und „Bourrée“ vorzuspielen. Zu den weiteren Programmpunkten zählten der witzige „Lollipop – Tanz“ der Erdmännchen, der russische Stuhltanz der Eichhörnchen, ein Tierquiz der Delfine und der Auftritt des Chors mit „100%“. Schön war`s!




Bilder aus dem Jahr 2018

 

Weihnachtsfeier am 20.12.2018

Nur noch vier Tage bis Weihnachten…Nicht nur die Kinder der Grundschule Moisburg können das Fest kaum noch erwarten. So versetzte die große Weihnachtsfeier alle noch mehr in die richtige Weihnachtsstimmung. Flötenstücke, Weihnachtsgedichte, das im Ganztag eingeübte Theaterstück „Der Wolf und die sieben Geißlein“, gemeinsame Weihnachtslieder, ein Tanz der Hip Hop-AG, ein Lichtertanz, ein Chorauftritt und vieles mehr standen auf dem Programm. In einer 15minütigen Pause konnten die Gäste bei Kaffee und Keksen zwischendurch ein wenig klönen, während die Kinder die Zeit zum Austoben an der frischen Luft nutzten. Wir danken den Eltern und guten Seelen der Schule für ihr Engagement und wünschen allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Weihnachtszeit 2018

Auch in diesem Jahr weihnachtet es sehr bei uns an der Schule. Das Adventsbasteln wurde erneut mit viel Tatkraft von Eltern geleitet. Zwei Schulstunden konnten die Kinder tolle Bastelvorschläge nachbasteln und die Schule dekorieren. Außerdem steht im Dezember regelmäßig montags das Adventssingen auf dem Programm, viele Klassen backen Plätzchen und die Theaterfahrt darf natürlich auch nicht fehlen.  Da kommt Weihnachtsstimmung auf!

Kinder helfen Kindern

Auch in diesem Jahr hat sich die Grundschule Moisburg wieder an dem Projekt „Kinder helfen Kindern“ beteiligt. Kinder wählten ein eigenes, gut erhaltenes, Spielzeug aus, um es einem Kind in Osteuropa zu schenken. Zahlreiche Pakete stapelten sich im Lehrerzimmer. Diese Pakete sind nun bereits auf dem Weg nach Moldawien, Rumänien, in die Ukraine und nach Bulgarien, um dort Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen zu erreichen.
Insgesamt sind gemeinsam von Schulen im Landkreis Harburg 12.343 Pakete zusammengekommen. Toll!

Autorenlesung über Kindheit während der NS-Zeit am 23. November

Gebannt lauschten die Viertklässler den Worten von Eva Simons, die von ihrer Kindheit in der Zeit des Nationalsozialismus und des zweiten Weltkrieges erzählt. Eva Simons hat ihre Erlebnisse in dem Buch „Evas Tagebuch“ dokumentiert, welche sie jetzt altersgerecht an Schulen im Rahmen einer Autorenlesung vortrug.
Eva Simons wurde 1935 in Hannover geboren und wuchs hier als Kind einer Mittelstandsfamilie auf. Sie schildert in ihren Geschichten den ganz normalen Alltag eines kleinen Mädchens, das während des zweiten Weltkrieges aufwächst und als Teenager den Wiederaufbau erlebt. Hierbei gibt es auch viele urkomische, lustige Situationen, die ihr während dieser tragischen Zeit widerfahren. Aber sie las nicht nur einzelne Kapitel aus ihrem Buch vor, sondern zeigte auch Fotos aus dieser Zeit und hat auch zur akustischen Untermalung Original-Tonträger dabei.
Es wurde den Kindern bewusst, welches Glück sie haben, in einem Land, in dem Frieden herrscht, aufwachsen zu dürfen. (Auszug aus dem Artikel von Fr. Lechelt)

Tannenbaumschlagen - Die Delfinklasse in Weihnachtsstimmung

Heute, am Mittwoch den 21. November, war ein aufregender Tag für unsere Delfinklasse! Nach nur einer Stunde Unterricht packten wir unsere Sachen und fuhren mit dem Bus nach Hollenstedt. Dort an der Glockenberschule angekommen, mussten wir erst einmal zwei Kilometer wandern. Hierbei wurden schon dem einen oder anderen Schüler die Füße schwer. Delfine sind vielleicht doch eher für das Wasser, als für den Landweg gemacht…
Auf der Weihnachtsbaumplantage der Familie Blümel angekommen, war aber schnell alle Müdigkeit vergessen! Wir führten eine Weihnachtsbaum-Rallye durch, spielten Ticken im Tannenmehr, naschten Kekse, tranken Punsch, streichelten den süßen Hund, sammelten Wanderstöcke und vieles mehr. Ach ja, und zu guter Letzt erinnerten wir uns zum Glück noch an die Aufgabe für die Schule und suchten eine prächtige Tanne aus. Diese ist vielleicht nicht die höchste und möglicherweise auch nicht die hübscheste ihrer Art, aber wir alle finden sie wunderschön!
Nun können wir das Adventsbasteln kaum mehr abwarten und dass die gesamte Schule im weihnachtlichen Glanz erstrahlt und UNSERE TANNE die Aula schmückt.
Eure Delfinklasse

Laternelaufen der Moisburger Grundschulkinder

„Komm, wir woll’n Laterne laufen“ hieß es am Freitag für die Schüler der Grundschule Moisburg und deren Eltern, Geschwister und Freunde.  In den letzten Wochen wurden in den Klassen wunderschöne Laternen gebastelt, die nun endlich ausprobiert werden konnten. Aufgeregt sammelten sich die Kinder im Klassenverband und präsentieren ihre schön leuchtenden Werke. Nur die Viertklässler kamen nicht mit Laternen, sondern stolz mit rot-gelb-orange leuchtenden Pappmaché-Fackeln.  Der Spielmannszug gab ein Ständchen, dann ging der Marsch los quer durch das Moisburger Dorf, während die Feuerwehr mit Blaulicht die Straßen sicherte – ein besonderes Highlight für die kleineren Geschwister!
Natürlich durften auch die Klassiker „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ sowie „Ich geh‘ mit meiner Laterne“ nicht fehlen – alle sangen lautstark mit. Der Laternenlauf endete vor dem schönen Amtshaus, wo schon die fleißigen Helfer der Jugendfeuerwehr Moisburg allerlei Leckereien vorbereitet hatten. Es gab heißen Apfelpunsch, Würstchen, Käsespieße und Laugenbrezel. Zum Glück spielte auch das Wetter mit: Es war trocken und sehr mild, so dass der schöne Abend entspannt ausklingen konnte.

Monatskreis am 9.November

„Herzlich willkommen zu unserer rasanten Akrobatikshow!“ So startete der Monatskreis November mit einer Choreografie aus akrobatischen Kunststücken, die die beiden vierten Klassen im Sportunterricht einstudiert hatten. Dabei hatten sie viele eigene Ideen eingebaut und zeigten einen bunten Mix aus Menschenpyramiden, Handständen, Rädern und Spagaten. Anschließend flöteten die Tigerbären sehr sauber das Lied „Ich geh mit meiner Laterne“. Auch die Geburtstagskinder bekamen wieder ihr Ständchen auf der Bühne. Weitere Flötenlieder gab es von den Eichhörnchen und der Delfinklasse. Die Erdmännchen führten den „Körperteilblues“ vor, anschließend präsentierten die Delfine ein Herbstgedicht mit Herbstlaub. Eingebettet wurden die einzelnen Darbietungen von verschiedenen Laternenliedern, da am gleichen Abend der Laternenumzug stattfand.

Monatskreis am 28. September

Am letzten Schultag vor den Ferien bot der Monatskreis September ein sehr vielfältiges Programm. Die Erstklässler zeigten bei ihrem allerersten Monatskreis mit „Tante aus Marokko“ und „Der grüne Frosch“ tolle musikalische Darbietungen. Die Wölfe erzählten uns von ihrer Fahrradprüfung und stellten ein verkehrssicheres Fahrrad vor. Die besten Prüflinge wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. Fast alle Klassen präsentierten ein kleines Flötenstück. Zudem gab es tolle Auftritte des Schulchors und der Hip Hop- AG zu bewundern.

Waldtag am 27. September

Am 27. September kam Frau von Karp, die das Stiftungsgemeinschaftsprojekt „Nettis Naturkinder“ in Hamburg leitet, zu uns. An verschiedenen Stationen lernten alle Kinder viel zu den Tieren und Bäumen des Waldes. Einige Klassen erforschten anschließend auch noch mit großer Freude das an die Schule angrenzende Waldstück.

Zauberschule am 14. September

Zappalotta kam zu unsereren Erstklässlern und begeisterte sie mit tollen kleinen Zaubertricks zum Nachmachen. Schnell wurde klar: Wir haben sehr talentierte Zauberschüler bei den Eichhörnchen und den Erdmännchen!

Sommerfest „Musik bewegt Moisburg“ am 18. August

Ganz im Zeichen der Musik stand das Sommerfest „Musik bewegt Moisburg“ an der Grundschule Moisburg. Hierbei boten der Kulturpunkt Moisburg in Zusammenarbeit mit der Grundschule Moisburg und der Musikschule Hollenstedt von 13.30 Uhr bis 18 Uhr eine große musikalische Bandbreite an.

Eingeleitet wurde das Fest von den Moisburg Voices, die neben dem Moisburger Schullied u.a. „Wir sind groß“ und „Chöre“ (Mark Forster) sowie ein Popmedley zum Besten gaben. Ob Harfenspiel, eine Talentshow verschiedener Grundschulkinder, Akkordeonspiel, Celloensemble, Auftritte der Swing-Band „Southern girls“ mit unserer Schulleiterin Frau Peschau oder die Rockband „Impact“ der Hollenstedter Musikschule - musikalisch war für jeden Geschmack etwas dabei. Zudem gab es zwei kostenlose Workshops: ein modernes Tanztheater und einen Gesangsworkshop mit Stücken aus „Der König der Löwen“. Unter Anleitung von Musiklehrern konnten Kinder und Erwachsene verschiedene Instrumente und Chorgesang ausprobieren. Für das leibliche Wohl sorgten der Schulverein und der Schulelternrat unter Mithilfe zahlreicher Eltern. Toll, was hier auf die Beine gestellt wurde!

Da auch das Wetter seinen Beitrag leistete, blicken wir auf ein schönes Fest mit staunenden und glücklichen Kindern, gut gelaunten Erwachsenen und einer riesigen Vielfalt an musikalischen Beiträgen zurück.

Einschulung am 11.08.2018

Am Samstag, den 11.08.2018, begann für 29 Erstklässler und Erstklässlerinnen bei angenehmenen Temperaturen der Start in das Schulleben der Grundschule Moisburg. In der reichlich gefüllten Pausenhalle begrüßten Frau Peschau und die Theater-AG die Gäste mit dem „Grundschule Moisburg – Lied“. Anschließend führte die Theater-AG unter der Leitung von Frau Veldhoff und Frau Klauk das Theaterstück „Der Buchstabenfresser“ auf. Das unterhaltsame Stück bereitete den Einschülern viel Freude. Nach dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ und der Begrüßung von Frau Peschau holten die Klassenlehrerinnen der Eichhörnchen und der Erdmännchen, Frau Wintermann und Frau Daudert, ihre ErstklässlerInnen auf die Bühne. Nun war es so weit: Die Erstklässler hatten ihre erste richtige Schulstunde. In der Zwischenzeit konnten Eltern und Verwandte die tollen selbstgemachten Kuchen und Torten der Zweitklässlereltern vor der Schule genießen. Herzlichen Dank an die vielen Helfer!

Abschlussmonatskreis am 25. Juni

Fleißig hatten die beiden vierten Klassen unter Mithilfe von Frau Müller ihren letzten Monatskreis vorbereitet. So sangen sie das Lied „Wir wollen aufstehen“ und flöteten das „Kaiserquartett“ passend zur Fußball-WM. Die Füchse veranstalteten mit Frau Gebers und Frau Daudert ein Scherzfragenquiz. Hier zeigte sich, dass die Stärken insbesondere von Frau Daudert eher in anderen Bereichen liegen. Trotzdem bekamen beide eine von den Kindern gestaltete Urkunde und konnten sich anschließend noch über das Lied „Lieblingsmensch“ freuen, das die Kinder ihnen zu Ehren sangen. Die Panther ließen in einem Theaterstück ihre Schulzeit Revue passieren. Ben nahm dabei, perfekt verkleidet, die Rolle von Frau Wintermann ein. Anschließend führten sie für Frau Wintermann den Song „Applaus, Applaus“ vor. Außerdem wurden im Monatskreis die Teilnehmer des Känguruwettbewerbs geehrt. Die Theater-AG zeigte das Stück „Der Buchstabenfresser“. Einen einstudierten Tanz gab es von den Kindern der Hip Hop – AG. Es war auch Zeit, danke zu sagen – den Mitarbeitern des Mittagstisches, Frau Veldhoff und Frau Klauk, die die Theater-AG seit mehreren Jahren leiten, dem Schulelternrat, den Eltern des Schulvorstandes und den vielen Eltern, die an der Schule mitgeholfen haben. Ein großes Dankeschön ging auch an die Schulsekretärin Frau Granzow, unseren Hausmeister Herrn Gert und das ganze Kollegium. Leider müssen wir uns zum neuen Schuljahr von Frau Steiner und Frau Hubert verabschieden, die wir beide sehr vermissen werden.

Chorauftritt in der Barclaycard Arena am 23. Juni

Monatelang hatten die Kinder der dritten und vierten Klasse fleißig mit Frau Peschau und Frau Meyer für das Chorfest „6K UNITED“ geprobt. Am Samstag, den 23.06., war es endlich so weit. In Moisburg startete der Bus, der Kinder, Lehrerinnen und Eltern zur Barclaycard Arena brachte. Zusammen mit den anderen zahlreichen Schulkindern führten die Kinder eine gemeinsame Generalprobe durch. Ab 18 Uhr durften Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde ihre Plätze einnehmen und einen tollen Ausblick auf 6.000 Kinder in weißen Chor-Shirts und dunklen Hosen genießen. Das Konzert begann mit einem Medley aus Mark Forsters „Wir sind groß“ und „Chöre“. Eine fantastische Lichtshow unterstützte die Stimmgewalt der Chöre zusätzlich. Aber auch andere Genres wurden bedient, z.B. berührten das südafrikanische Volkslied „Thula Sizwe“ oder das deutsche Volkslied „Die Gedanken sind frei“ das Publikum sehr. Zum Abschluss wurde noch einmal ein musikalisches „Feuerwerk“ von Wincent Weiss abgebrannt. Glückliche Kinder und Eltern konnten dann im Bus erneut jubeln: Deutschland hatte gerade das 2-1 gegen Schweden erzielt. Ein unvergesslicher Tag für viele Kinder und Eltern!

Tipp-Kick-Turnier am 21. und 22. Juni

Viel Freude bereitete den Kindern der dritten und vierten Klassen das Tipp-Kick-Turnier am Donnerstag und am Freitag, das wieder von Herrn Johannsen (MTV Moisburg) organisiert wurde. Am Donnerstag spielten zunächst die Drittklässler die beiden Klassenbesten aus. Freitag waren die Viertklässler an der Reihe. Es ging mit Spaß, Ehrgeiz, aber auch mit der nötigen Fairness zur Sache. Zum Schluss spielten die Klassenbesten den Schulsieger aus. In einem spannenden Finale bezwang Jonah aus der Fuchsklasse Ben aus der Pantherklasse mit 3-2. Vielen Dank an Herrn Johannsen für die tolle Organisation!

Chorfest am 15.06.


Ein schönes musikalisches Fest mit interkulturellen Einflüssen feierte der Chor der Grundschule Moisburg "Moisburg Voices" mit dem Chor der Grundschule Stengelestraße aus Hamburg. Mehr dazu finden Sie im Bereich "Schulleben" unter "Chorprojekt".

Erste Hilfe - Tag der 4. Klassen am 5. Juni


Wie funktioniert eigentlich die stabile Seitenlage? Wann und wie lege ich einen Druckverband an? Was ist bei einem Notruf wichtig? Wie geht die Herz-Lungen- Wiederbelebung? Schaffe ich es, ein Pflaster so anzubringen, dass es nicht von schwierigen Stellen wie Ellenbogen oder Fingerkuppe abrutscht?

Diese und viele andere Fragen konnten heute die Notfalltrainer Tino, Liane und Daniel mit den Kindern klären. Dabei hatten die Viertklässler die Möglichkeit, alles selbst einmal an Stationen auszuprobieren. Vielen Dank dafür!

Projekttage 2018


Vom 23. bis zum 25. Mai fanden die Projekttage zum Thema „Kunst und Kreativität“ statt. Sie standen unter dem Motto „Die Schule verschönern und gleichzeitig verschiedene Künstler kennenlernen“. An jedem der drei Tage belegten die Kinder ein anderes Projekt. Es gab neun vielfältige Projekte zur Auswahl. Die Kinder konnten helfen, einen Schulgarten anzulegen, die Pausenhalle nach Keith Haring zu gestalten, bunte Tierfiguren nach Niki de Saint Phalle zu erschaffen, den Schulzaun bunt zu streichen, ein Mosaik nach Hundertwasser zu erstellen, ein Kalendersystem für die Klassen zu bauen, Gesellschaftspiele aus Holz und Stein anzufertigen, einen Reitplatz auf dem Schulhof anzulegen oder bunte Zaunlatten für den Flur zu gestalten. Bei herrlichem Sonnenschein arbeiteten alle fleißig und mit viel Freude. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Unsere Schule ist deutlich bunter geworden. Am Freitag in der fünften Stunde bestaunten alle in einer Fotoshow die Kreativität der Kinder. Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer, unseren Hausmeister Herrn Gert, die Kinder und auch die Lehrer und Lehrerinnen, die viel Mühe investiert haben.

Monatskreis am 27.04.2018


Den April verabschiedeten wir im Monatskreis mit einem bunten Programm. Nach dem „Grundschule Moisburg – Lied“ führten die Klassen Lieder, Flötenstücke, Tänze und sogar ein Sockenratequiz vor. Frau Peschau sollte den Text eines Liedes ordnen, indem sie die richtige Socke berührte, die dann wiederum ein Wort von sich gab. Dies stellte sich als schwieriges, aber sehr lustiges Unterfangen dar. Wichtig war, dass Frau Hubert noch einmal an wichtige Schulregeln erinnerte. Dazu hatte die Bärenklasse „Stopp-Hände“ aus Gips verziert. Auch eine Fotopräsentation des Fußballturniers Anfang April, das die dritten und vierten Klassen sehr erfolgreich bestritten hatten, durfte nicht fehlen. Im Anschluss wurden die vier Klassen noch einmal für ihre hervorragenden Leistungen beklatscht.

Fußballturnier am 09.04.2018 in Hollenstedt

Eine schöne gemeinsame Erfahrung – das war für viele Dritt- und Viertklässler das Hallenfußballturnier in Hollenstedt. Geschlossen waren die beiden dritten und vierten Klassen angereist und hatten sich vorher gar nicht allzu viel ausgerechnet. Geübt werden konnte ja schließlich kaum bis gar nicht aufgrund der kurzfristigen Ansetzung. Umso erstaunlicher, dass die Moisburger Klassen so erfolgreich abschnitten. Angefeuert von den Kindern, die nicht mitspielten, erreichte die 3b den achten, die 4a den dritten, die 3a den zweiten und die 4b den ersten Platz. Somit war das „Treppchen“ nur mit Moisburger Klassen besetzt. Sensationell hatte es mit der 3a eine dritte Klasse in das Finale geschafft und musste sich dort nur knapp im schulinternen Duell der 4b nach Siebenmeterschießen geschlagen geben. Nun ziert jeden Klassenraum ein goldener Pokal. Wir sind stolz auf den tollen Einsatz aller Kinder!

Monatskreis am 16.03.2018 

Der Monatskreis am 16. März bot ein buntes Programm, in dessen Verlauf alle Kinder auf der Bühne auftraten. Den Anfang machte ein Dudelsackspieler, der alle mit seinem außergewöhnlichen Spiel begeisterte. Die Tiger und Bären sangen zusammen zwei Frühlingslieder. Mit den Gedichten „Der Frühling ist die schönste Zeit“ und „Die Tulpe“ gaben sie alles, um den Frühling endlich herbeizurufen. Die Füchse präsentierten einen Satzglieder-Rap und Leni sowie die beides Leas aus der Wolfsklasse einen Tanz. Nachdem die Eulen ein Gedicht vorgestellt hatten, beendete der Chor der dritten und vierten Klassen mit „Feuerwerk“ und „Chöre“ den Monatskreis. 

Rosenmontag am 12.02.2018

Wenn sich einmal im Jahr mal komplett nichts um den Unterricht dreht, dann feiern wir Fasching an der Grundschule Moisburg. Tolle Kostüme, Spiele, Lieder und Tänze sorgten wieder für ein buntes Fest. Die obligatorische Polonaise durch Schule und Turnhalle durfte natürlich auch nicht fehlen – samt Kamelle-Jagd zum Abschluss. 


 


Bilder aus dem Jahr 2017

 

Weihnachtszeit an der GS Moisburg


In der letzten Schulwoche vor Weihnachten ging es mit Bus und Bahn zum Harburger Theater. „Pippi Langstrumpf“, das stärkste Mädchen der Welt, konnte die Kinder in ihren Bann ziehen. Anschließend fieberten alle auf die große Weihnachtsfeier in der Pausenhalle hin.  Mit zahlreichen musikalischen und schauspielerischen Darbietungen, in die alle Beteiligten wahnsinnig viel Arbeit gesteckt hatten, verabschiedeten sich Kinder und Lehrer in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

Luthertag am 27.10.2017


Wer war eigentlich Martin Luther? Die Kinder der Grundschule Moisburg wissen es nun ganz genau. So gab es anlässlich des 500jährigen Reformationstages  viele Stationen zu seinem Leben und Schaffen.

Gemeinschaftstag


Beim Gemeinschaftstag am 20. September 2017 drehte sich einen Vormittag lang alles rund um den „Apfel“. Mit Bussen ging es zum Herzapfelhof Lühs nach Jork.

Einschulung


Am Samstag, den 05.08.2017, begann für 28 Erstklässler der Start in das Schulleben der Grundschule Moisburg.

Sommerfest

Spiel und Spaß standen am Freitag, den 16.6.2017, beim diesjährigen Sommerfest im Vordergrund. Trotz düsterer Wetterprognose ließ uns die Sonne zum Glück nicht im Stich.

Laufabzeichen 2017

Es war toll anzusehen, wie motiviert die Kinder der Grundschule Moisburg heute ihre Runden um die Schule gejoggt sind. Bei super Wetterbedingungen gab es zahlreiche Dauerläufer, die 15, 30 und sogar 60 Minuten durchgehalten haben.

Monatskreis Mai

Der Monatskreis Mai bot einen bunten Mix aus Liedern, plattdeutschen Lesevorträgen, Instrumentalvorführungen einzelner Kinder und Flötenbeiträgen.

Plattdeutscher Lesewettbewerb 2017

Am 15.03.2017 wurden die Sieger des Schulentscheids des Plattdeutschen Lesewettbewerbs an unserer Schule ermittelt. Es sind Mira Meier (Klasse 3) und Madita Schneider (Klasse 4), die jeweils den ersten Platz belegten. Milla Winter und Leonie Kullman belegten jeweils den zweiten Platz. Diese vier Mädchen haben die Grundschule Moisburg am 04. Mai im Freilichtmuseum am Kiekeberg vertreten. Hier lasen alle Gewinner der umliegenden Schulen vor. Mira Meier hat hier am Kiekeberg auch den ersten Platz in ihrer Altersgruppe erzielen können, Milla den zweiten! In der Altersgruppe der Viertklässler hat Madita Schneider den zweiten Platz belegt und Leonie einen vierten Platz! Wir gratulieren den Mädchen herzlich für die tolle Leistung. Für Mira bedeutet es nun, dass sie weiterhin im Rennen ist. In wenigen Tagen wird sie erneut unsere Schule im Bezirksentscheid vertreten. Mira, wir wünschen dir auch hier viel Glück!!!  

Alle teilgenommenen Kinder haben hier im Schulentscheid prima gelesen und damit gezeigt, dass die plattdeutsche Sprache auch heute noch Anwendung findet, wenn auch leider zu wenig.  
Die Jury, die schon ein eingespieltes Team ist, setzt sich zusammen aus Frau Elsbeth Maack und Herrn Erich Tauber, die beide gebürtige Moisburger sind und ihre Schulzeit in Moisburg begannen, als die plattdeutsche Sprache noch die Alltagssprache im Dorf war und somit auch hier in der Schule gesprochen wurde. Des Weiteren wohnten Frau Genz und Herr Koopmann als aktive „Plattsnacker“ wie auch schon vor zwei Jahren dem Wettbewerb als Jurymitglieder bei.  Auch Frau Maack, die den Wettbewerb organisierte, beurteilte die Kinder erneut. „Zeigt, wo eure Wurzeln sind“ ermutigte Landrat Joachim Bordt (Schirmherr des Wettbewerbs) die Kinder vor zwei Jahren am Kiekeberg